Fußballschulen

FC Porto Nachwuchstraining: Technik, Technik, Technik

FC Porto Nachwuchstraining: Technik, Technik, Technik

FC Porto -Trainieren wie die Top-Nachwuchsakademien

640 x 480
Portugal ist seit vielen Jahren bekannt für eine hervorragende Ausbildung im Nachwuchsbereich. Obwohl das Land gerade einmal 10 Millionen Einwohner hat, standen bereits 19x Vereine aus Portugal in einem Europapokalfinale!

Vorreiter ist der FC Porto, bei dem mit enorm detaillierte Trainingsprogrammen schon bei den jüngsten Fußballern gearbeitet wird. Oberste Priorität hat dabei der Umgang mit dem Ball, den „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“!

In den folgenden Videos findest Du viele tolle Übungen direkt aus dem Nachwuchs des FC Porto:

Best-of-Fußballtraining weltweit – Über 100 Übungen der weltbesten Nachwuchsakademien >> Hier Klicken

Pepijn Lijnders

Pepijn Lijnders

640 x 480

>> Best-of Fußballtraining weltweit – 101 Übungen der weltbesten Trainer und Nachwuchsakademien (Hier Klicken)

„It doesn´t matter who we play against, we will press them high and aggressively and we will attack and attack them again!“
(Pepijn Lijnders)

Pepijn Lijnders wurde am 24.01.1983 in den Niederlanden geboren und trainiert momentan die U18 des FC Liverpool und giltals eines der größten Trainertalente im internationalen Fußball…

Bei PSV Eindhoven fing Lijnders als Praktikant an und verbrachte 5 Jahre mit den Nachwuchsteams.

Hier findest Du ein tolles Video mit den wichtigsten Bausteinen in der Nachwuchsphilosophie von PSV Eindhoven die Pepijn Lijnders damals mit ausgearbeitet hat:

Nach seiner Station bei PSV wechselte Lijnders zum FC Porto, wo er 7 Jahre von der U6 bis hin zum Profiteam involviert war:

Seit Sommer 2014 trainiert Lijnders die U16 des FC Liverpool und unterstütz auch Jürgen Klopp beim Training der ersten Mannschaft:

Pepijn Lijnders hat sich bei seinen Stationen einen ausgezeichneten Ruf als Techniktrainer erworben und gilt als Verfechter einer perfekten technischen Ausbildung mit einem hohen Spezialisierungsgrad an die jeweilige Position des Spielers.

“Character development, self-initiative, self-responsibility and self-confidence are the best fuel. I believe that how you train, you will play, that you don’t win games at the weekend but by preparing yourself in the sessions.”

Wenn du Zugriff auf über 100 Top-Übungen der weltbesten Nachwuchsakademien und Spitzentrainer haben möchtest, dann klicke jetzt HIER

Wie trainieren die Weltstars von Manchester City?

Wie trainieren Edin Dzeko,David Silva, Sergio Agüero, Yayxa Touré oder Samir Nasri bei Manchster City?

Manchster City erlebte die letzten Jahre einen stetigen Aufschwung.

2007 erwarb zunächst der ehemalige Premierminister Thailands Thaksin Shinawatra die Hauptanteile an Man City.

2008 verkaufte er dann seine Anteile für  185 Millionen Euro wieder an ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi.

Durch viele namenhafte Neuverpflichtungen konnte in der Saison 2010/11 mit dem 3.Platz die beste Platzierung seit langem in der Premier League erreicht werden.

Zudem konnte mit einem Sieg  gegen Stoke City der FA Cup gewonnen werden.

2012 gewann Manchester City sogar nach 44 Jahren unter Trainer Roberto Mancini das erste Mal wieder die englische Meisterschaft. O

2013 übernahm Manuel Pellegrini als neuer Cheftrainer und konnte gleich in seiner ersten Saison erneut die Meisterschaft gewinnen.

Im Mitgliederbereich findest du zahlreiche Videos, welche Spielformen, Technik-Ausdauer-Parcours oder  Torspielerübungen die Stars von Manchster City im Training nutzen.

(mehr …)

Training der Profis des FC Schalke 04

So trainieren die Bundesliga-Profis des FC Schalke 04

Mit sieben Deutschen Meisterschaften, sowie fünf Titel im DFB-Pokal und dem Sieg im UEFA-Pokal 1997 zählt der FC Schalke 04 zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland und belegt aktuell den siebten Platz in der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Wenn du wissen willst, wie die Profis des FC Schalke die Beweglichkeit mit Ball, das Dribbling, die Koordination, die Schnelligkeitn und die Torspieler trainieren , kannst du dir im Mitgliederbreich über 2 Stunden Filmmaterial ansehen.

(mehr …)

Wynton „Kiwi“ Rufer – Ozeaniens Fußballer des Jahrhunderts

Wynton „Kiwi“ Rufer – Ozeaniens Fußballer des Jahrhunderts

WYNRS – die erfolgreiche Fußballschule von Wynton Rufer

Wynton  „Kiwi“ Rufer, wurde am  29. Dezember 1962 in Wellington/Neuseeland geboren und ist der Fußballer des Jahrhunderts in Ozeanien.

Von 1989 bis 1995 spielte Wynton Rufer bei Werder Bremen in der Bundesliga, wo er in 174 Bundesligaspielen 59 Tore erzielte.

Unter Trainer Otto Rehhagel gewann er 1991 und 1994 zweimal den DFB-Pokal und 1993 sogar die Deutsche Meisterschaft.

1992 gewann Rufer mit Werder Bremen sogar den Europapokal der Pokalsieger und schoss im Finale ein Tor.

In der Saison 1993/94 wurde Wynton Rufer mitn 8 Treffern gemeinsam mit Ronald Koeman Torschützenkönig der UEFA Champions League.

1997 spielte Rufer nocheinmal in Deutschland beim 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga, wo er in 14 Spielen vier Tore erzielte.

Außerdem spielte Rufer für den FC Zürich, den FC Aarau und die Grasshoppers Zürich in der Schweiz,sowie Norwich City in England und JEF United in Japan.

In Neuseeland wo er den Chatham Cup gewann spielte er für Wellington Diamond United, die Miramar Rangers, North Shore United und die Auckland Kingz in Neuseeland.

Bekannt war der schnelle, schussgewaltige Stürmer für seine Elfmeter, mit denen er oftmals bis zum letzten Moment zögerte und den Torwart in die falsche Ecke verlud.

Wynton Rufer spielte zudem 23x  für die All Whites, das neuseeländische Nationalteammit denen er an der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien teilnahm.
Auszeichnungen

3 x (1989, 1990 und 1992) wurde Wynton Rufer zu Ozeaniens Fußballer des Jahres gewählt.

Anfang dieses Jahrtausends wurde Wynton Rufer sogar als Ozeaniens bester Fußballer des 20. Jahrhunderts geehrt.

Wynton Rufer ist Inhaber der UEFA A-Lizenz,die er in Deutschland erwarb.Nach seiner Rückkehr nach Neuseeland gründete er im1997 die Fußballschule WYNRS für Kinder und Jugendliche, aus der bereits Nationalspieler wie Chris Wood von Birminghan City hervorgingen.

Neben Rufer kümmern sich die beiden Ex-Profis und ehemaligen Mitspieler von Rufer Leigh Kenyon und der japanische Technikexperte Hiroshi Miyazawa.

Neben der fußballerischen Ausbildung spielen bei Wynrs auch soziale Werte und die Ausbildung eines guten Charakters auf dem Lehrnplan.

Rufer war außerdemSpielertrainer der Auckland Kingz, dem ersten Profiverein in Neuseeland, die in der A-League in Australien mitspielten.

Seit Mai 2014 ist Rufer Trainer der Fußballnationalmannschaft von Papua-Neuguinea.

Wynton Rufer ist Sohn eines Schweizers und einer Māori und hat mit seiner Frau zwei Söhne.

Der sehr gläubige Christ engagiert sich für viele soziale Projekte und ist ein gern gesehener Gast bei Fußball Live-Übertragungen.

Im Mitgleiderbereich findest du die schönsten Tore von Kiwi Rufer und ein Interview.

(mehr …)

Real Madrid – So trainiert der Championsleague-Sieger

So trainiert Carlo Ancelotti bei Real Madrid

Real Madrid gehört zu den  berühmtesten Fußballvereinen der Welt.

10 x konnte die UEFA Championsleague gewonnen werden.

2014 wurde im Finale der Champuionsleague Atletico Madrid mit 4 zu 1 besiegt.

Der Erfolgstrainer Carlo Anceloti und sein Co-Trainer der ehemalige Weltfußballer Zinedine Zidane haben aus den vielen Stars eine top organisierte Mannschaft mit einem tollen Teamgeist geformt.

Im Mitgleiderbereich findest du über 1 Stunde Filmmaterial, wie Carlo Ancelotti und sein Trainerteam um Zinedine Zidane bei Real Madrid trainieren.
(mehr …)

Marcelo Bielsa bei Atletic Bilbao

So geht moderner Kombinations- und Hochgeschwindigkeitsfußball…

Athletic Bilbao begeistere 2012/2013 die Fußball-Experten mit hochmodernem Geschwindigkeitsfußball.

Mit jungen, dynamischen, laufstarken Spielern (Bei Atletico dürfen übrigens nur Spieler mit baskischen Wurzeln spielen) wurde die Gegner extrem über das ganze Feld  gepresst und bei eigenem Ballbesitz mit schnellen Kombinationsfußballl schwindelig gespielt.

Dieser moderne  Spielstiel ist Taktik-Experte Bielsa zu zuschreiben, der so akribisch wie nur wenige Trainer arbeitet.

Als Bielsa bei Espanyol Barcelona Trainer war, wurden über 27 verschiedene Einwurf-Varianten einstudiert.

Zudem sagt man über Bielsa, dass er über 7000 Fußball DVDs besitzen soll – Tendenz steigend.

Aktuell ist Bielsa bei Olympic Marseille tätig.

Das besondere an dem Pressing von Atletic Bilbao unter Bielsa war, dass das Pressing wie schon bei der WM 2010 mit Chile nahezu in einer Manndeckung statt gefunden hat, wo die Gegenspieler aggressiv in 1 vs. 1 Duellen gejagt wurden. Als Restsicherung agierte dabei immer ein zentraler Mann vor der Abwehr.

In Ballbesitz begeistere Bilbao mit tollem Kombinationsfußball, den Sie mit Übungen wie der folgenden trainierten:

Extrem ist dabei das ständige Schaffen von Überzahlsituationen in Ballnähe und das tolle Positionsspiel, wo die Spieler von Bilbao es immer wiedr schaffen Dreiecke und Rauten zu bilden:

(mehr …)

Brazilian Soccer School – Simon Clifford

Das Erfolgsrezept der brasilianischen Fußballschulen von Simon Clifford

Der in Middlesbrough geboren Simon Darcy Clifford wurde durch seine Brasilianische Fußballschule weltweit bekannt.

Clifford startete seine Karriere als Lehrer in eine Grundschule, wo er zusätzlich Kinder trainierte und versuchte ihnen die Techniken der brasilianischen Stars näher zu bringen, was der Beginn eines großen Franchisesystems von Fußballschulen auf der ganzen Welt war.

1997 lieh sich Clifford  £5000 um nach Braslilien zu reisen wo er mit Stars wie Zico und Rivelino sprach und lernte wie die Kinder in Braslilein ihre unglaubliche Technik erlernen.

1998 startete Clifford mit einer Brazilian-style Fußballschule in Leeds, wo er neben den Tricks der Stars aus Brasilien auch viel mit dem Futsal arbeitete, was damals in England noch völlig unbekannt war.

Diese neue Technik-Methode von Clifford verbreitete sich extrem schnell und fand großes Ansehen, so dass die  „Brazilian Soccer Schools“ sich nicht nur in England sondern auf der ganzen Welt verbreitete:Hongkong, Nigeria, Südafrika, USA, Australien,Holland, Thailand, Kanada, Malaysia, Bermuda, Singapur Mexiko, Polen usw.

Brazilian Soccer Schools ist mittlerweile die größe Organisation einer Fußballschule auf der ganzen Welt, an der jährlich über 1 Millionen Spieler regelmäßig teilnehmen.

Geschätze 1700 Spieler die in der Braziliahn Soccer School trainiert haben, haben es in den Profibereich geschafft.

Der bekannteste ist der englische Nationalspieler und Star von Manchster City: Micah Richards.

Mehr Informationen findest du auf der Webseite von Simon Clifford:

http://www.braziliansoccerschools.com/

2003 kaufte  Clifford den Verein Garforth Town, mit dem Ziel den Verein in 20 Jahren in die FA Premier Leaguebzu bringen.

Zwar ist der Verein von diesem Ziel noch weit entfernt, jedoch konnte Clifford bereits 2 x aufsteigen.

Bekannte Spieler wie Lee Sharpe, Sócrates and Careca schnürrten nochmal ihre Fußballschuhe für Simon Clifford.

 

2001 führte Clifford zudem ein Programm mit dem Namen SOCATOTS ein.

Dieses weltweit einmalige Programm trainiert bereits Kinder mit gerade einmal 6 Monaten. Neben den Ballgrundlagen und Koordinationsübungen, werden auch die Eltern integriert, um mit den Kindern in das training integriert mit Zahlen, Farben und Buchstaben zu arbeiten.

Simon Clifford trainierte zudem  im Einzelcoaching Weltstars wie  Michael Owen, Wayne Rooney and Theo Walcott und war der Techniktrainer von Keira Knightley für den Fußball-Film „Kick it like Beckham“.

Im Mitgliederbereich hast Zugang zu einem über 1h Video, in dem viele Inhalte und Übungen der Brazilian Soccer School von Simon Clifford vorgestellt werden.

(mehr …)

Persönlichkeitsentwicklung bei Hertha BSC

Entwicklung von tollen Persönlichkeiten im Fussball

Wer im Stadion vor 60.000 Zuschauern spielen will, benötigt eine überragende Persönlichkeit!

Die Ziele bei der Ausbildung von Spielern sollten immer mehrgleisig sein:

Die Spieler sollten zu tollen  Fussballern und zu tollen Persönlichkeiten ausgebildet werden.

Vereinfacht gesagt geht es bei der Persönlichkeitsentwicklung darum,sich als Mensch gezielt weiter zu entwickeln.

Das Thema Selbstvertrauen spielt dabei eine wichtige Rolle:

Selbstvertrauen

Das Ziel der Persönlichkeitsentwcklung ist es ein starkes Selbstvertrauen aufzubauen, um dadurch reifer zu werden.

Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit die Entwicklung der Persönlichkeit voranzutreiben als den Fussball.

Wie aber sieht Persönlichkeitsentwicklung im Fussball konkret aus?

Im Mitgliederbereich findest du ein tolles 45- Minuten langes Video, in dem der DFB Fussball-Lehrer und ehemalige Jugendtrainer von Manchester City, TSG Hoffenheim und Hertha BSC Thomas Krücken über die Entwicklung der Persönlichkeit referiert.

(mehr …)

Video-Einblicke in das Nachwuchsleistzungszentrum von Borussia Dortmund

So leben und trainieren die Nachwuchstalente von Borussia Dortmund

Immer wieder kommen tolle Talente aus dem Nachwuchs von Borussia Dortmund in die Bundesliga.

Ein sehr bekanntes Beispiel ist der aktuelle Leiter der Nachwuchsabteilung Lars Ricken, der selber aus der Nachwuchsabteilung des BVB stammt und beim Championsleague-Sieg 1997 gegen Juventus Turin im Finale ein Traumtor erzielen konnte.

Aktuell stehen mit Erik Durm und Jonas Hofmann zwei weitere Talente kurz vor dem großen Durchbruch.

Im nachfolgenden Videobeitrag bekommst du Einblicke hinter die Kulissen der Juniorenabteilung des BVB:

(mehr …)