Zinédine Zidane – der Weltfußballer

Der dreimalige Weltfußballer des Jahres Zinédine  Zidane wurde als Sohn algerischer Einwanderer am 23. Juni 1972 in Marseille geboren.

Zidane wuchs im Problemviertel La Castellane auf, wo er von frühester Kindheit lernte sich durchzusetzen.

Zidane begann bei US Saint-Henri und spielte im Anschluss von 1983 bis 1987 bei Sports Olympiques Septèmes-les-Vallons.

Als er 14 Jahre alt war, wurde er in die Fußballakademie AS Cannes aufgenommen.

Bereits 2 Jahre später, mit erst 16 Jahren,  20. Mai 1989, wurde Zizou wie ihn die Franzosen nennen, das ersten Mal in einer Erstligabegegnung der Mannschaft der AS Cannes eingewechselt.

Nach dem Zidane mit Cannes abstieg wechselte er 1992 zu Girondins Bordeaux, wo er 1996 UEFA-Pokal-Finale erreichen konnte, das Finalspiel aber  gegen den FC Bayern München verlor.

In der darauf folgenden Winterpause wechselte Zidane zu Juventus Turin.

Mit Juventus Turin konnte Zidane das Weltpokalfinale 1996 und  2 x die italienische Meisterschaft gewinnen.

2001 wechselte Zidane dann für die damalige Rekordsumme von 73,5 Millionen Euro zu Real Madrid.

Bei Real Madrid konnte Zidane dann nach zwei verlorenen Finalspielen mit Juventus Turin endlich den Championsleague-Pokal in den Himmel strecken, sowie Meisterschaften und Pokalsiege feiern.

In der Französischen Nationalmannschaft feierte Zidane 1994 gegen Tschechien sein Länderspieldebüt und erzielte auf Anhieb zwei Tore.

Bei der Europameisterschaft 1996 war er bereits Stammspieler und kam in allen fünf Partien zum Einsatz.

Bei der Weltmeisterschaft 1998 im eigenen Land führte Zidane seine Mannschaft mit zwei Kopfballtoren zu einem klaren 3:0 Sieg im Finale gegen Brasilien und wurde zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

Im Jahr 2000 gewann er dann auch die Europameisterschaft und wurde erneut zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

HIER findest du ein Hammer Video mit den 10 besten Tricks von Zinedine Zidane sowie eine tolle Dokumentation:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden