Wynton „Kiwi“ Rufer – Ozeaniens Fußballer des Jahrhunderts

Wynton „Kiwi“ Rufer – Ozeaniens Fußballer des Jahrhunderts

WYNRS – die erfolgreiche Fußballschule von Wynton Rufer

Wynton  „Kiwi“ Rufer, wurde am  29. Dezember 1962 in Wellington/Neuseeland geboren und ist der Fußballer des Jahrhunderts in Ozeanien.

Von 1989 bis 1995 spielte Wynton Rufer bei Werder Bremen in der Bundesliga, wo er in 174 Bundesligaspielen 59 Tore erzielte.

Unter Trainer Otto Rehhagel gewann er 1991 und 1994 zweimal den DFB-Pokal und 1993 sogar die Deutsche Meisterschaft.

1992 gewann Rufer mit Werder Bremen sogar den Europapokal der Pokalsieger und schoss im Finale ein Tor.

In der Saison 1993/94 wurde Wynton Rufer mitn 8 Treffern gemeinsam mit Ronald Koeman Torschützenkönig der UEFA Champions League.

1997 spielte Rufer nocheinmal in Deutschland beim 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga, wo er in 14 Spielen vier Tore erzielte.

Außerdem spielte Rufer für den FC Zürich, den FC Aarau und die Grasshoppers Zürich in der Schweiz,sowie Norwich City in England und JEF United in Japan.

In Neuseeland wo er den Chatham Cup gewann spielte er für Wellington Diamond United, die Miramar Rangers, North Shore United und die Auckland Kingz in Neuseeland.

Bekannt war der schnelle, schussgewaltige Stürmer für seine Elfmeter, mit denen er oftmals bis zum letzten Moment zögerte und den Torwart in die falsche Ecke verlud.

Wynton Rufer spielte zudem 23x  für die All Whites, das neuseeländische Nationalteammit denen er an der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien teilnahm.
Auszeichnungen

3 x (1989, 1990 und 1992) wurde Wynton Rufer zu Ozeaniens Fußballer des Jahres gewählt.

Anfang dieses Jahrtausends wurde Wynton Rufer sogar als Ozeaniens bester Fußballer des 20. Jahrhunderts geehrt.

Wynton Rufer ist Inhaber der UEFA A-Lizenz,die er in Deutschland erwarb.Nach seiner Rückkehr nach Neuseeland gründete er im1997 die Fußballschule WYNRS für Kinder und Jugendliche, aus der bereits Nationalspieler wie Chris Wood von Birminghan City hervorgingen.

Neben Rufer kümmern sich die beiden Ex-Profis und ehemaligen Mitspieler von Rufer Leigh Kenyon und der japanische Technikexperte Hiroshi Miyazawa.

Neben der fußballerischen Ausbildung spielen bei Wynrs auch soziale Werte und die Ausbildung eines guten Charakters auf dem Lehrnplan.

Rufer war außerdemSpielertrainer der Auckland Kingz, dem ersten Profiverein in Neuseeland, die in der A-League in Australien mitspielten.

Seit Mai 2014 ist Rufer Trainer der Fußballnationalmannschaft von Papua-Neuguinea.

Wynton Rufer ist Sohn eines Schweizers und einer Māori und hat mit seiner Frau zwei Söhne.

Der sehr gläubige Christ engagiert sich für viele soziale Projekte und ist ein gern gesehener Gast bei Fußball Live-Übertragungen.

Im Mitgleiderbereich findest du die schönsten Tore von Kiwi Rufer und ein Interview.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden