Helmut L. Kronjäger – Das L steht für LEBEN

Die Biographie eines positiv Fußballverrückten

Helmut L. Kronjäger kennt den Fußball als Spieler, Cheftrainer in der österreichischen Bundesliga, Weltenbummler und Sportdirektor.

Er trainierte Stars wie David Alaba und Manuel Ortlechner, die davon schwärmen, von ihm für das Leben gelernt zu haben:

Für das Leben als Profi und noch mehr für das Leben als Mensch.

Kronjäger ist Inhaber der UEFA Pro-Lizenz und arbeitete bis 2012 als Sportdirektor beim Steirischen Fußball Verband.

Zudem war Helmut L. Kronjäger in Bhutan, den Salomon-Inseln und auf Sri Lanka als Nationaltrainer tätig und war erfolgreicher Co-Trainer diverser ÖFB-Nachwuchs-Nationalteams.

Kronjäger spielte bei ESV Austria Graz, SK Sturm Graz, VfB Stuttgart Amateure, SC Stuttgart, Waagner Biro Graz, SV Straßgang Graz und SV Gratkorn.

Im Jahr 2012 wurde ihm von der Stadt Graz das Ehrenabzeichen verliehen.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von Kronjäger:

http://www.coach-the-coach.at/

Als das schwierigste Spiel von Kronjäger gegen den Krebs beginnt (Diagnose Lymphknotenkrebs), fängst Helmut L. Kronjäger an, seine beeindruckenden Erlebnisse aus 50 Jahren Fußball aufzuschreiben.

Das Buch ist absolut empfehlenswert und gibt tiefe Einblicke in das Leben eines positiven Fußballverrückten und hinterfragt dabei das System Fußball:

Hier geht es zu der Biografie: „Helmut L. Kronjäger: Das L steht für Leben“ (HIER KLICKEN)

Der Trainer Kronjäger kann viele Geschichten erzählen. Er spricht über Leistungsdruck, der die Kreativität erstickt, er erzählt von weiten Reisen und unglaublichen Erfahrungen.

„Ein Spieler“, erinnert er sich, „hat einmal beim Debüt aus 20 Metern die Latte getroffen. Ein traumhafter Schuss, aber eben nur die Latte. Er ist dennoch auf die Knie gerutscht und hat sich wie ein kleines Kind gefreut. Ich habe erwidert: Aber das war kein Tor. Worauf er meinte: Trainer, ich habe den Ball so getroffen, wie man ihn treffen sollte. Das ist doch geil!“ Ist es nicht das, was Fußball in Wahrheit ausmacht?

Nachfolgend findest du drei Video von Kronjäger in denen er u.a. seineGrundphilosophie darstellt:
„Ich sprinte um den Ball zu bekommen- Ich lege hohen Wert auf die Qualität der Ballmitnahme- Mein Zuspiel ist scharf und genau an den Mann oder in den Raum- und die Entscheidende Forderung: NACH DEM PASS BEGINNT DIE ARBEIT“




Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden