DFB Auslandsexperte Burkard Pape

Ein Leben für den Fußball – Die Biographie von DFB Auslandsexperte Burkard Pape

Burkhard Pape trainierte  fast 40 Jahre lang Fußball-Nationalmannschaften aus Asien, Afrika und dem Pazifik.

Burkard Pape absolvierte zunächst eine Lehre als Elektrikers und war in jungen Jahren sogar DDR-Juniorenmeister im Zehnkampf.

Pape floh allerdings in den 50ern von der DDR  in die Bundesrepublik, wo er als Fußballprofi bei Hannover 96, VFR Neumünster und dem FSV Frankfurt tätig war.

Im Anschluss an seine Spielerkarriere besuchte Burkard Pape  die Sporthochschule in Köln, um absolvierte 1959 bei Hennes Weisweiler die Ausbildung zum Fußballlehrer.

Im Juni und Juli 1961 trainierte Pape die Baden Amateur All-Stars, mit denen er durch den Nordosten der USA reiste und fünf von sechs Spielen gewinnen konnte.

1966 erhielt Pape dann von der Bundesregierung und dem DFB den Auftrag, als Fußballlehrer ein Langzeitprojekt in Sierra Leone zu leiten.

2 Jahre später wurde Pape Nationaltrainer von Uganda. Mit der Nationalmannschaft von Uganda gewann Pape 41 von 70 Spielen.

Sehr intressant sind auch seine Begnungen mit dem damaligen Dikator von Uganda Idi Amin, der sich bei einem Spiel gegen die Nationalmannschaft von Brasilien selber einwechseln wollte.

1972 verließ Pape Uganda und trainierte zwischen 1975 und 1977  die Ägyptische Nationalmannschaft.

Im Anschluss ging Pape weiter und trainierte die  Nationalmannschaften von  Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Papua-Neuguinea und Tuvalu.

2000 kehrte Burkhard Pape noch einmal nach Afrika zurück, um die Tansanische Nationalmannschaft  zu trainieren.

Papes größter Erfolg war der  viermalige Sieg mit Uganda beim Ostafrika-Cup.

Außerdem konnte er auch viermal mit den U-18-Nationalmannschaften von Indonesien und Thailand den  Asien-Cup gewinnen.

1996 wurde Burkard Pape für seine 30-jährige Tätigkeit als Entwicklungshelfer im Bereich Fußball  das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Es gibt nicht viele Fußballtrainer die in ihrer Karriere so viel in der Welt herum gekommen sind und erlebt haben wie Burkard Pape.

Nachstehend stellen wir dir die Biographie dieses sehr interessanten Fußballlehrers und DFB Auslands-Experten Burhard Pape zur Verfügung.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden