Trainingsübungen für Bambinis

„Immer mehr Kinder bewegen sich immer weniger.“ Dieser Satz spiegelt leider den sportlichen und gesellschaftlichen Entwicklungstrend der letzten Jahre wieder. Viele Kinder werden immer weniger zum Sport gebracht – sei es nun aus finanziellen oder sozialen Gründen. Gesundheit ist zwar das wichtigste Gut in der Entwicklung von Heranwachsenden, allerdings werden sportliche Aktivitäten vergessen oder absichtlich vermieden, da es ja zu Verletzungen und Unfällen kommen kann. Die Quintessenz dieses Trends bedeutet, dass viele Kinder und Jugendliche immer isolierter und ohne Bewegung aufwachsen.

Das oberste Ziel des Bambinitrainings ist es, Kinder schon früh zur Bewegung zu bringen, bzw. Bewegungsfreude zu erzeugen und sie für den Fussballsport zu begeistern. In vielen Vereinen fehlt es derzeit an Kapazitäten, bzw. auch am nötigen „Know-How“, um dieses stemmen zu können. Oft werden Bambini-Kurse zu sehr überladen und mit zu wenigen Trainern geleitet. Außerdem werden viele Kinder zu früh spezialisiert. D.h. im Bambinitraining werden oft zu spezifische Übungen gefordert, die die Kinder überfordern oder schlicht langweilen.

Die körperliche Erziehung steht im Bambinitraining im absoluten Vordergrund. Dies ist für die körperliche und auch geistig-soziale Entwicklung von großer Bedeutung und sollte das Hauptziel des Trainings sein. Dabei ist es wichtig in dieser Altersstufe (4-6 Jahre) auf eine vielseitige Grundausbildung Wert zu legen und vielerlei Bewegungskombinationen zu erlernen. Die Kinder sollen sich auf diese Art und Weise richtig austoben und den Spaß am Sport für sich entdecken. Dabei gibt es weder ein „zu Früh“ noch ein „zu Viel“. Durch die vielseitigen Bewegungen wie rennen, springen, hüpfen, werfen, schießen und fangen, kombiniert mit dem Gerät „Ball“, erweitern die Kinder ihren Bewegungshorizont und werden an komplexere Bewegungsformen herangeführt. Zudem steigert es in höchstem Maße Spaß und Motivation der jungen Kicker. Ein Leitsatz der Bambini-Experten der Münchner-Fussball-Schule, Michael Schuppke und Michael Maguhn, ist: „Früh vielseitig beginnen, später spezialisieren“.

Diese Philosophie hilft dabei, die Kinder langfristiger an die Bewegung und an den Fussballsport im Allgemeinen zu gewöhnen und zu begeistern. Nebenbei erzielen Sie bei den Kleinsten schon sehr frühe Erfolge in den Bereichen Koordination, Schnelligkeit und allgemeiner Beweglichkeit. Durch das ständige „Austoben“ verbessern die Kinder außerdem die Arbeit ihres Herz-Kreislaufsystems, was bereits in diesem Alter und in hohem Maße die Ausdauerleistungsfähigkeit erweitert.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden