Trainerporträt Wiel Coerver

Wiel Coerver wurde am 3. Dezember 1924 in Kerkrade geboren.

Mit der nach ihm benannten Coerver Methode war er einer der wegweisenden Trainer für den modernen Fußball.

Er spielte als Profi u.a. bei Rapid JCdem heutigen Verein Roda JC Kerkrade und gewann 1956 die niederländische Meisterschaft.

3 Jahre später begann Weil Coerver seine Trainerlaufbahn. 1974 konnte er mit Feyenoord Rotterdam sowohl die Meisterschaft als auch den UEFA Pokal gewinnen. Einige Spieler seiner Mannschaft scheiterten bei der Weltmeisterschaft 1974 erst im Finale an der Deutschen Fußballnationalmannschaft.

Neben Sparta Rotterdam und Go Ahead Eagles war er auch bei Roda JC Kerkrade tätig, für die er bereits als Spieler wirkte.

Die Coerver-Methode

Durch die nach Wiel Coerver benannte Trainingsmethode wurde er weltweit bekannt.

Hauptziel der Coerver-Methode ist es, dass Fußballer die technischen Fertigkeiten von Weltklassespielern üben. Coerver analysierte die Bewegungen der Weltstars und brach diese in verschiedene Schwierigkeitsstufen herunter und entwickelte Trainingsprogramme.

Hier kannst du dir eine sehr gute Dokumentation ansehen, die die Coerver-Methode hervorragend beschreibt:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden