Carles Puyol – So trainiert der fitteste Fußballer der Welt

Carley Puyol – mit Wille und harter Arbeit zum Erfolg

Der 1978 geborene Carles Puyol hat in seiner gesamten Laufbahn als Profi nur beim FC Barcelona gespielt und ist seit 2004 Mannschaftskapitän des FC barcelona und einer der besten Verteidiger der Welt.

Puyol bestach durch einen enromen Einsatz, einen riesigen Ehrgeiz und totalen Willen.

Er musste sich seinen Erfolg hart erarbeiten.

Sein ehemaliger Nachwuchstrainer Oriol Tort sagte über Puyol folgendes:

„Kann sein, dass der Junge viel weniger Talent besitzt als andere, aber was er können muss, wird er schon erlernen. Ich habe aber noch nie einen erlebt, der solchen Ehrgeiz hatte, dazuzulernen.“

Carles Puyol spielte immer hart aber fair und bestach durch ein enrom gutes Timing, durch das er fast nie Foul spielen musste.

Durch seine positive aggressive Spielweise mit spektakulärem Körpereinsatz bekam er in Spanien den Spitznamen „el tiburón“ was auf deutsch Hai bedeutet.

Durch seine enrome Sprungkraft war Puyol bei einer Größe von 178 cm extrem kopfballstark, weshalb er auch in der Offensive vor allem bei Standardsituationen immer sehr gefährlich war.

Als kleiner Junge spielte Puyol jeden Tag Fußball auf staubigen Zementplätzen und fing zunächst als Torwart an.

Mit 17 Jahren wurde Puyol in die Jugendakademie La Masia des FC Barcelona aufgenommen.

1999 holte ihn der  damaligen Trainer Louis van Gaal als Verteidiger in die Profimannschaft des FV Barcelona.

Im Mai 2014, gab Puyol seinen Rücktritt bekannt und arbeitet nun als Assistent des Sportdirektors Andoni Zubizarreta beim FC Barcelona.

Puyol gewann alles was es im Fußball zu gewinnen gibt:

6 x Spanischer Meister
2 x Spanischer Pokal
6 x Spanischer Superpokal
3 x UEFA Champions League: 2006, 2009, 2011
2 x UEFA Super Cup
2 x FIFA-Klub-Weltmeisterschaft

Weltmeister 2010
Europameister 2008
Olympia Silber 2000
Dritter Platz Confed-Cup2009

UEFA Verteidiger des Jahres 2006
UEFA Team of the Year 2002, 2005, 2006, 2008, 2009, 2010
FIFPro World XI 2007, 2008, 2010
Wahl ins All-Star-Team der EURO 2008
Wahl ins All-Star Team des Confed-Cups 2009
Wahl ins All-Star-Team der WM 2010

Im Mitgleiderbereich kannst du dir nun Videos ansehen, wie einer der fittesten und ehrgeizigsten Fußballer der Welt trainiert.

Seinen athletischen Körper formte Puyol vor allem durch Pilates.

Die Übungen kannst du dir jetzt hier anschauen:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden