Wie sollte sich der Trainer während des Trainings verhalten?

Aufgabe des Trainers

Natürlich ist der Trainer für den Erfolg, den die jungen Kicker durch das Techniktraining erfahren, verantwortlich. Vor jeder einzelnen Übung, sollte der Trainer das gewünschte Ziel bildlich durch aktives Vormachen erklären, da Kinder, wie bereits erwähnt, sehr stark visualisieren und sich an der Vorbildfunktion des Trainers orientieren. Deshalb sollte ein guter Trainer immer etwas früher am Platz sein, um die Tricks oder andere Techniken für sich selbst nochmal einzuüben. Die Techniken sollen dabei so ausgeführt werden, wie der Trainer sie vorgegeben hat. Gehen Sie gerade bei neuen Bewegungsabläufen und bei jüngeren Kindern geduldig vor und loben Sie immer wieder gute Aktionen. Das gibt den Kindern ein unheimlich hohes Selbstvertrauen, das sie in Wettkampfsituationen unbedingt brauchen, um sich an Tricks oder an das spielerische Lösen von Drucksituationen herantrauen. Selbst wenn dann die eine oder andere Situation in die „Hose“ geht – die Kinder lernen durch Fehler und müssen vom Trainer darin bestärkt werden, solche Fehler auch machen zu dürfen.

Sollten manche Kinder noch Schwierigkeiten mit gewissen Techniken haben, empfiehlt sich eine kurze Einzelkorrektur. Somit werden die anderen Kinder nicht im Übungsdurchlauf gestört und die Fehler können effektiver und schneller abgestellt werden. Dabei dürfen die Kinder nicht überfordert werden. Spieler im Bambini- oder F-Jugendbereich sollten unbedingt die Freiheit des „Selbst Herausfindens“ genießen dürfen, während die älteren E-Junioren schon gezielter an die Sauberkeit einer Technik herangeführt werden sollten. Der Trainer sollte zudem in der Lage sein, Fehlerbilder zu erkennen und Lösungsvorschläge aufzuzeigen (z.B. Fusshaltung, Standbein, Ballkontakt ect.).

 

Fazit

Es zeigt sich also, dass der Bereich des Techniktrainings einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der zentrale Punkt in der optimalen fussballerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ist. Durch die Vielfalt der verschiedenen Varianten und Kombinationen sind dem Trainer fast keine Grenzen gesetzt, sofern die Aktionen spielnah sind und die Kinder dazu ermutigen, sich ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Das Techniktraining sollte also in alle Bereiche des Fussballtrainings automatisch mit einfließen und durch den großartigen Variantenreichtum für Motivation, Spaß und Leidenschaft sorgen. Ein großes Kapitel des Techniktrainings, sollte das Erlernen verschiedener Tricks sein, weil dadurch nahezu alle Situationen im Spiel spielerisch gelöst werden können und der Spielfluss vergrößert wird. Und dieses Ziel sollte uns Trainer bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer begleiten.

Ich hoffe der Artikel konnte Euch viele Anregungen und Ideen vermitteln, die ihr demnächst in eurem Techniktraining ausprobieren könnt.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden