Volker Finke – die Trainerlegende des SC Freiburg und WM-Teilnehmer mit Kamerun

Volker Finke – 16 Jahre Bundesligatrainer und WM-Teilnehmer mit Kamerun

Volker Finke  trainierte 16 Jahre lang ohne Unterbrechung den deutschen Profiverein SC Freiburg was einen Rekord im deutschen Profifußball darstellt.

Aktuell ist Finke Nationaltrainer von Kamerung mit denen er sich für die WM 2014 in Brasilien qualifizierte.

Der studierte Sport und Mathematik Lehrer Finke diente zunächst in der Bundeswehr, wo er es bis zum Leutnant brachte.

1974 trainierte Finke als Spielertrainer den TSV Stelingen mit dem 5x in Folge bis in die Landesliga aufsteigen konnte.

1986 ging Finke zum  TSV Havelse  in die Oberliga Nord, den er nach 4 Jahren zum Aufstieg in die 2. Bundesliga führte.

Nach einer Saison beim 1. SC Norderstedt in der Oberliga Nord wechselte Finke  1991 zum SC Freiburg  in die 2. Bundesliga.

3 x konnte Volker Finke mit dem SC Freiburg in die 1. Bundesliga aufsteigen und schaffte  1995 und 2001 die Qualifikation für den UEFA-Pokal.

2009  übernahm Finke als Nachfolger von Gert Engels das Traineramt der Urawa Red Diamonds in der japanischen J. League, wo er den 6. Platz erreichte.

Nachdem er als Sportdirektor beim FC Köln tätig war, übernahm Volker Finke das Traineramt der Nationalmannschaft von Kamerun mit denen er an der WM 2014 teilnimmt.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden