Totaler Fußball – Totaalvoetbal

Mit totalem Fußball zum Erfolg

Totaler Fußball beschreibt ein Modell im Fußball, bei der alle Spieler angreifen und alle Spieler verteidigen.

Dabei müssen die Spieler über ein enorm hohes taktisches Verständnis, sowie eine überragend Technik und Physis verfügen.

Der Begriff des Totaalvoetbal wurde erstmals verwendet, um das dominierende Spiel der Niederländischen Nationalmannschaft um Superstar Johan Cruyff  zu bezeichnen.

Jack Reynolds gelegt, der von 1915 bis 1949 Trainer bei Ajax Amsterdam war legte den Grundstock für den Totaalvoetbal.

Der spätere Trainer von Ajax Amsterdam und der Nationalmannschaft von Holland Rinus Michels, der selbst unter Reynolds gespielt hatte , baute das Spielkonzept des „Totalen Fußball“ aus

Vor allem der weltklasse Fußballer  Johan Cruyff konnte sich in diesem Spielkonzept voll entfalten.

Ajax Amsterdam konnte mit dem Konzept des Totaalvoetbal 1972, 1972 und 1973 den Europapokal der Landesmeister überlegen gewinnen.

Ajax.Legende  Johan Cruyff fasste den Totalen Fußball in berühmten Titat zusammen: „Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“

(MEHR INFOS: KLICK auf das Bild)

Viele bekannte Mannschaften wie der FC Barcelona, die Nationalmannschaft der Niederlande (vor allem 1974)  oder zeitweise auch Arsenal London unter Arsene Wenger begeisterten die Fußball-Fans mit totalem Fußball.

Im Mitgliederbereich findest du einen tollen Report zum Thema TOTALER FUSSBALL sowie ein tolles Video mit den besten Toren und Tricks von Johan Cruyff:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden