Tolle pdf. Tipps, Hinweise und Übungen zum Torspielertraining mit der Mannschaft

Tolle pdf.  Tipps, Hinweise und Übungen zum Torspielertraining mit der Mannschaft

Torspielertraining mit der Mannschaft von Elmar Menold

Torhütertraining www.deinfussballtrainer.de

MODERNES TORSPIELERTRAINING –> HIER KLICKEN

Aus der taktischen Ausrichtung und Spielweise des heutigen Fußballs (Viererkette –Dreierkette, Flügelspiel) resultiert ein entsprechendes angepasstes Anforderungsprofil an den Torwart.

Sein Handlungsspielraum wurde weiter in das Spielfeld, vom Tor weg, verlagert,sodass die Bezeichnung Torwart oder Torhüter, welche die reine defensive Verteidigung des Tores impliziert, nicht mehr zeitgemäß erscheint.

Sein vorgelagertes Stellungsspiel, seine offensive Ausrichtung und sein zielgerichtete Handeln zum Zwecke der Balleroberung wird weit aus besser mit demBegriff des Torspielers (TSp) umschrieben.

Ziel der Torspielerausbildung muss daher sein, neben den Grundtechniken des Torspielers (Fangen, Hechten, Fausten usw.) auch die Techniken des Feldspielers (Ball An- und Mitnahme, Passen, Kopfballspiel, usw.), die Bindung an das Spiel
(Stellungsspiel) und die Spieleröffnung zu vermitteln.

Dies ist nur möglich, wenn das Training regelmäßig und in spielnahen Situationen (Gegner- und Zeitdruck) gestaltet wird.

Das Erlernen der Torspielertechniken sollte aufbauend erfolgen. Nur ständiges Wiederholen eines Bewegungsablaufes automatisiert diesen und gibt somit die nötige Sicherheit. Erst wenn sich ein Bewegungsablauf manifestiert, sollte die Schwierigkeit erhöht werden.

JETZT im Mitgliederbereich registrieren und die informative pdf. Date von Elmar Menold über „Torspielertraining mit der Mannschaft“ ansehen

Inhalt:
– Grundsätze der Torspielerausbildung
– Auszug Basistechniken
– Übungsformen
– Beispiel einer Trainingseinheit
– Organisationshilfen, Tipps


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden