So tickt Bundesligatrainer Thomas Tuchel

So denkt und trainiert Bundesligatrainer Thomas Tuchel

In seiner Jugendzeit konnte Thomas Tuchel  mit dem FC Augsburg 1991 und 1992 den DFB-Junioren Pokal gewinnen.

1992 schloss sich Tuchel den Stuttgarter Kickers an und spielte insgesamt 8 x in der 2. Bundesliga.

Im Anschluss spielte Thomas Tuchel beim SSV Ulm unter Taktik-Guru Ralf Rangnick, wo er jedoch auf Grund einer schweren Knieverletzung seine Karriere frühzeitig beenden muste.

Parallel zur Fußballerkarriere schloss Thomas Tuchel nach seiner Karriere ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab und startete 2000 seine Trainerkarriere.

Beim VfB Stuttgart trainierte er zunächst die U-15-Mannschaft und ab 2004 dann als Co-Trainer die U-19-Mannschaft, mit denen er die Meisterschaft in der A-Junioren Bundesliga gewinnen konnte.

Danach kehrte Tuchel zum FC Augsburg zurück, bei dem er  als Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums tätig war.

2006 schloss Tuchel die Ausbildung zum Fußballlehrer, mit einer Gesamtnote von 1,4 ab.

2008 wechselte Tuchel dann zum 1. FSV Mainz 05, um die A-Junioren zu trainieren, mit denen er bereits ein jahr später als Cheftrainer Meiste der A-Junioren Bundesliga wurde.

Seit  2009 ist Thomas Tuchel als Trainer der Profimannschaft von Mainz 05 tätig und stellte in der Saison 2010/11 stellte  mit seiner Mannschaft mit modernen Tempofußball den damaligen Bundesliga-Startrekord von sieben Siegen in Serie ein und konnte sich sogar für das internationale Geschäft qualifizieren.

Hier bekommst du eine ausführliche Biographie von Thomas Tuchel (HIER KLICKEN)

Am 11. Mai 2014 wurde bekannt gegeben, dass Tuchel den FSV Mainz bereits vor Vertragsende verlässt.

Der Vertrag wurde aber nicht aufgelöst, sondern eingefroren, was Tuchel einen Wechsel zu einem anderen Verein nicht möglich macht.

2011 gewann Tuchel den Trainerpreis des Deutschen Fußball-Bundes.

Als seinen Mentor bezeichnet Thomas Tuchel den 2009 verstorbenen Hermann Badstuber, Vater des Bayern-Verteidigers Holger Badstuber.

Hier erfährst du in zwei Video tiefe Einblicke in die Denk- und Arbeitsweise von Bundesligatrainer Thomas Tuchel:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden