Schulung der Spielintelligenz

Spielintelligenz im Fußball wird durch das Trainieren von Übungsformen, die das Spiel simulieren geschult. Das Ziel dabei ist nicht nur das reine Vermitteln von Wissen, sondern vielmehr die Spieler dazu zu bringen das gelernte Wissen richtig anzuwenden. Reines Wissen alleine bringt nichts – nur richtig angewandtes Wissen macht den Spieler erfolgreich.

Dabei gehen motorisches und kognitives Lernen Hand in Hand. In einem mo-dernen Fussballtraining sollten Technik und Spielintelligenz immer in komplexen Übungsformen entwickelt werden. Der Trainer konfrontiert seine Spieler dabei mit spielnahen Situationen, in denen sie eine schnelle Entscheidung treffen und diese in motorische Aktionen umsetzen müssen.

Die Entwicklung der Spielintelligenz eines jungen Fussballers wir durch die Vielzahl verschiedener Reize und Anregungen bedingt, die er im Training aber auch im Wettspiel erhält.

Durch jeden neuen Reiz wird eine neue Verbindung zwischen den vielen Neuronen hergestellt. Wenn der Fußballer zum Zeitpunkt der Reizaufnahme aufmerksam und top motiviert ist , und darüber hinaus auch noch interessiert und von seinen Fähigkeiten überzeugt ist, ist dies die optimale Ausgangslage für einen möglichst großen Lerneffekt.

Durch geeignete Fragestellungen anstatt Anweisungen des Trainers sollen die Spieler dann in den Spielformen die Lösungen selbständig entdecken. Nur so kann sich wirkliche Spielintelligenz entwickeln.

Das methodische Vorgehen reicht dabei vom Üben ohne vorgegebenes Verhalten über das Üben mit exakt vorgegebenem Abwehr- oder Angriffsverhalten bis zum freien Spiel ohne jegliche Beschränkungen. Hier muss nun der Spieler selbst aus den bereits gemachten Erfahrungen lernen, bei welchem Gegnerverhalten welche unter den vielen Handlungsalternativen die beste Lösung ist.

Die Spielintelligenz im Fußball lässt sich hervorragend mit Spielformen mit einem technisch-taktischen Schwerpunkt wie 3 vs.1, 4 vs.2; 6:3 etc. ableiten, weil bei die-sen Positionsspielen den Fußballern schon mehrere Lösungsalternativen zur Auswahl stehen.

Wichtig zu wissen ist, dass es ohne Bedeutung ist, ein taktisch richtiges Verhalten im Wettkampf durch ein einstudiertes Verhalten oder aber durch die Kreativität des Fußballers entsteht, solange die Spielsituation möglichst optimal gelöst wird.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden