Ricardo Moniz

Ricardo Moniz wurde am 17. Juni 1964 in Rotterdam geboren.

Als Fußballer war Ricardo Moniz bei  RKC Waalwijk und dem HFC Haarlem in der Eredivisie aktiv, sowie für die Vereine FC Eindhoven und Helmond Sport in der Eerste Divisie.

Außerdem war er als Profispieler beim belgischen Zweitligisten FC Eeklo aktiv.

Nachdem Ricrado Moniz seine Profikarriere bereits mit  29 Jahren aufgrund starker Probleme mit seiner Achillessehne beenden musste, studierte er Physiotherapie in Utrecht, wodurch er sich ein großes Wissen rund um den Körper aneignete.

Zudem setzte er sich intensiv mit der Trainingsmethode von Wiel Coerver auseinander und machte sich schnell als sogenannter Skill-Coach einen Namen.

Hier kannst du dich in einem Video von seinen tollen technischen Fähigkeiten überzeugen:

 

Dieser Wiel Coerver, der als Trainer mit Feyenord Rotterdam den UEFA-Pokal gewann, führte Ende der 70er Jahre ein neuartiges Trainingskonzept im Fußball ein, auf der Idee beruht, dass die Spieler individuell technisch perfekt geschult sein müssen und 1 vs. 1 Situationen meistern müssen, bevor Sie weitere Elemente des Spiels erlernen.

Zudem spielt die Charakterentwicklung und das Erlangen von Selbstvertrauen eine wichtige Rolle in Weil Coervers Philosophie.

Heute arbeiten Nachwuchsmannschaften und Verbände auf der ganzen Welt nach den Ideen von Wiel Coerver.

So auch Manchester United bei denen der aktuelle Cheftrainer vom FC Fulham Rene Meulensteen jahrelang die Nachwuchsarbeit leitet.

Dieser Meulensteen war neben Ricardo Moniz einer von zwei Trainern die persönlich vom großen Wiel Coerver ausgebildet wurden.

Ricardo Moniz entwickelte die Methode seine Lehrmeister sogar weiter und folgte Coerver in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Nach Stationen als Nachwuchs- und Techniktrainer bei PSV Eindhoven und Grasshoppers Zürich  wurde Moniz von 2005 bis 2008 Co-Trainer von Martin Jol bei Tottenham Hotspur mit dem er später zum Hamburger SV wechselte.

Moniz ist bekannt dafür, dass er bei Trainingsspielen selbst mitmischte und fiel dabei oft durch eine bewusst aggressives Zweikampfverhalten auf, um seine Spieler aus den Reserven zu locken.

Nachdem Bruno Labbadia entlassen wurde, wurde Moniz vom  26. April bis 30. Juni 2010 Cheftrainers des HSV mit dem er in das Halbfinale des UEFA-Pokals einziehen konnte.

2010/2011 wechselte Ricardo Moniz dann als Nachwuchschef zu Red Bull, wo er bis zum 8. April 2011 für den kompletten Jugendbereich zuständig war.

Moniz war verantwortlich für alle Jugendabteilungen der von Red Bull geführten Vereine:

Am 8. April 2011 wurde er dann nach der Trennung von Huub Stevens zum Chef-Trainer von FC Red Bull Salzburg ernannt.

In seiner ersten Saison als Chef-Trainer gewann er gleich mit Red Bull Salzburg zum ersten Mal das Double.

Am 12. Juni 2012 erklärte Moniz auf Grund Meinungsverschiedenheiten seinen sofortigen Rücktritt und löste seinen Vertrag auf.

Seit 22. August 2012 ist Moniz Trainer des ungarischen Rekordmeisters Ferencváros Budapest und erfreut sich dort großer Beliebtheit, da er sich sehr für den Nachwuchs einsetzt: