Marcelo Bielsa – der weltbeste Trainer?

So trainiert Taktik-Genie Marcelo Bielsa

Nicht nur Pep Guardiola bezeichnet Marcelo Bielsa als den besten Trainer der Welt:

http://www.tagesspiegel.de/sport/marcelo-bielsa-der-beste-trainer-der-welt/6479068.html

Der 1955 geborene Marcelo Bielsa spielte in der ersten argentinischen Liga als Profi u.a. bei Newell’s Old Boys als Verteidiger.

1980 startete Bielsa seine Trainerkarriere und konnte 1991 und 1992 mit den  Newell’s Old Boys die argentinische Meisterschaft gewinnen.

Zudem  scheiterte Bielsa 1992 erst im Finale der Copa Libertadores und übernahm im Anschluss die mexikanischen Vereine Atlas Guadalajara und Club América, bevor er mit CA Vélez Sársfield den Titel im Clausura-Turnier 1998 holte.

Trainieren wie Marcelo Bielsa, Pep Guardiola und José Mourinho?

KLICK

Fußballtraining Taktische Periodisierung

Nach einem kurzen Zwischenspiel bei Espanyol Barcelona übernahm Bielsa 1998 die Nationalmannschaft von Argentinien mit denen er den Gruppensieg in der Südamerikaqualifikation zur Fußball-WM 2002 erreicht, wo die hochgelobte Nationalelf allerdings bereits in der Vorrunde ausschied.

2004 wurde Argentinien unter Bielsa Zweiter der Südamerikameisterschaft und gewann bei den Olympischen Spielen in Athen Gold.

2007 wurde Marcelo Bielsa Trainer der  Fußballnationalmannschaft von Chile.

Mit der für Bielsa bekannten  offensiven Marschroute belegte Chile in der Südamerika-Qualifikation zur WM 2010 mit nur einem Zähler Rückstand auf Brasilien den zweiten Platz.

Durch diesen Erfolg wurde „El Loco“ zum Nationalhelden von Chile.

Bei der WM 2010 in Südafrika spielte Chile für viele Experten den intensivsten und schönsten Fußball des Turniers, scheitere jedoch nach einer tollen Vorrunde im Achtelfinale an Brasilien.

2011 übernahm Marcelo Bielsa den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao, wo  Bielsa mit Bilbao  das Finale der UEFA Europa League sowie in das Endspiel der Copa del Rey erreichte. Beide Finalspiele gingen jedoch deutlich verloren.

Eine tolle Analyse über die Zeit von Bielsa bei Bilbao findest du hier:http://spielverlagerung.de/2012/03/15/athletic-bilbao-unter-marcelo-bielsa/

Marcelo Bielsa ist für seine Fußballbesessenheit und die akribische Trainingsarbeit bekannt.

Oberste Priorität in diesem effektiven Training, sind spielnahe Automatismen, was Marcelo Bielsa mit folgenden Zitat hervorhebt:

„Ein Fußballer, so wie jeder andere Mensch der mit großen Druck umgehen muss, hat was ich ´temor éscencio`nenne, die Angst zu Versagen. Und wie kann ich diese Angst neutralisieren?Durch Automatismen. Dadurch das der Spieler etwas tut was er kennt, was er immer wieder übt und dadurch nur wenige Fehler macht.“

Alle seine Übungen haben einen taktischen Hintergrund:

In der nachfolgenden Übung werden beispielsweise gleichzeitig das Passpiel in verschiedenen Variationen, Laufwege, Positionswechsel sowie eine fußballspezifische Kondition trainiert

Marcelo Bielsa besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen mit 1000enden von Fußball DVDs, mit denen er das Spiel analysiert und daraus für seine Mannschaft passende Übungen entwickelt.

Mit dem folgenden Fußball-Training-Komplett-Set, bekommst du eine unglaubliche Vielzahl von spielnahen Trainingsübungen, die auch Marcelo Bielsa, Pep Guardiola oder José Mourinho in ihrem Training nutzen, oder sogar selbst entwickelt haben:

HIER KLICKEN, um das Training-Komplett-Set zu bestellen:

Fußballtraining Taktische Periodisierung

Im MITGLIEDERBEREICH warten drei tolle Videos auf dich, wo du viele extrem interessante ORIGINAL-Übungen von Marcelo Bielsa während seiner Zeit bei Atletico Bilbao siehst:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden