Kraft-Ausdauer-Zirkel im Fußball

So trainierst du die Kraft und Ausdauer effektiv
Bei einem Zirkeltraining im Fußball werden als Konditions- oder Technisch-Taktisches Training verschiedene Stationen hintereinander absolviert.
Diese Vorgehensweise des Zirkeltraining ist hocheffektiv und gut zu steuern.
Je nach Schwerpunkt können die Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit oder Koordination trainiert werden.
Aber auch Technisch-Taktische und ganzheitliche Übungen im Fußball können bei einem Zirkeltraining hervorragend trainiert werden.
Die einzelnen Stationen bei einem Zirkeltraining sind wie es der Name bereits sagt in einem Kreisaufgebaut.

Nach einer gewissen Übungsdauer geht man dann zur nächsten Station über.
Sinnvoll ist es, die Übungen so aufzubauen, dass bei den nachfolgenden Übungen andere Muskelgruppen belastet werden, sodass die jeweils weniger belastenden Muskeln sich während der nächsten Übungen für andere Körperregionen erholen können.
Gerade bei großen Gruppen wie es im Fußball oft der Fall ist bietet sich die Form des Zirkeltrainings an, da der Organisationsrahmen gut überschaubar is

Die Erholungszeit  ist abhänig vom Trainingzustand sollte aber nicht mehr als die Hälfte der Arbeitszeit sein.

Achte darauf, dass nicht zwei mal hintereinander exakt die selbe Muskelgrupe belastet wird.

Zudem kannst du auch technische oder koordinative Stationen einbauen.

Im MITGLIEDERBEREICH siehst du ein Beispielvideo eines Kraftzirkels mit 3 Stationen und ein weiteres Video wie Felix Magath beim VFL Wolfsburg das Zirkeltraining eingesetzt hat:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden