Jürgen Klopp – Powerfußball wie der BVB

So tickt und denkt Jürgen Klopp

Jürgen Klopp wurde 1967 in Stuttgart geboren und imponiert der Fußballwelt mit dem Powerfußball den er beim BVB spielen läßt.

Der studierte Sportwissenschaftler Klopp spielte zunächst als Amateur Fußball beim TuS Ergenzingen, 1. FC Pforzheim, der Reservemannschaft von Eintracht Frankfurt, Viktoria Sindlingen und Rot-Weiss Frankfurt mit denen er 1990 in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga knapp scheiterte.

Klopp wechselte zum  1. FSV Mainz 05 wo er 325 Zweitligaspiele bestritt und erzielte dabei 52 Tore.

Im Februar 2001 übernahm Klopp die Profimannschaft des 1. FSV Mainz 05  als Interimstrainer und führte den Club von den Abstiegsrängen zum Klassenerhalt.

In den folgenden Jahren scheiterte Klopp 2 x knapp am Auftsieg und stieg 2003/2004 dann mit dem FSV Mainz in die Bundesliga auf.

2005 feierte er mit den Mainzern den größten Erfolg, als die Qualifikation für den UEFA-Cup geschafft wurde.

In der Bundesligasaison 2006/07 stieg der 1. FSV Mainz 05 jedoch als Tabellensechzehnter wieder in die 2. Bundesliga ab.

Seit dem 1. Juli 2008 trainiert Klopp den Bundesligisten Borussia Dortmund, den unter Klopp nach kurzer Zeit wieder zu einem Spitzenverein in der Bundesliga avanchierte.

2011 und 2012 gewann Borussia Dortmund mit Klopp als Trainer sogar 2x in Folge die Deutsche Meisterschaft.

Mit einem  5:2-Sieg gegen den FC Bayern München holte Klopp mit dem BVB sogar noch den DFB-Pokal und holte damit das erste Double in der Geschichte des BVB.

In der darauffolgenden Saison erreichte Borussia Dortmund soagr das Finale der UEFA Champions League wo Sie jedoch dem FC Bayern knapp unterlagen.

Im Mitgliederbereich findest du nun 8 tolle Videos in den Jürgen Klopp sein System und seine Philosophie beschreibt und den von ihm angestrebten Powerfußball beschreibt.

Unbedingt jetzt anschauen:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden