Jürgen Klinsmann – FußballVisionär und Vordenker

Jürgen Klinsmann – Nationaltrainer der USA

Jürgen Klinsmanns größer Erfolg als Spieler war sicherlich der Sieg der Weltmeister 1990 und der Europameistertiel 1996.

Zudem wurde Klinsmann zweimal zu Deutschlands Fußballer des Jahres und 1995 zu Englands Fußballer des Jahres gewählt.

Klinsman spielte in Deutschland, Italien, Frankreich und England sowie in den Vereinigten Staaten und gewann zweimal den UEFA-Pokal sowie eine Deutsche Meisterschaft.

2004 startete Klinsmann seine Trainerkrarriere und wurde Nationaltrainer der deutschen Nationalmannschaft die er bei bei der WM 2006 auf den dritten Platz führte.

Während seiner Amtszeit als Bundestrainer  refomrierte Klinsmann den DFB in vielen Bereich, der noch heute von diesen Reformen profitiert.

Aus der anfänglichen Kritik findet Klinsmann mittlerweile von allen Seiten Bestätigung wie wichtig es war, dass er damals einen neuen, modernen Weg einschlug.

Für eine systematisches Athletiktraining nach den neuesten Erkentnissen stellte Klinsmann den US-amerikanischen Fitnesstrainer Mark Verstegen ein.

2008 wurde Klinsmann Cheftrainer bei FC Bayern München, wo er jedoch vorzeitig im  April 2009 freigestellt wurde.

2011 löste Klinsmann Bob Bradley als Trainer der Fußballnationalmannschaft der USA ab.

Klinsmann spricht 5 Sprachen fließend: Deutsch, Spanisch, Italienisch, Englisch und Französisch und ist dafür bekannt wie kein Zweiter sich ständig weiter zu bilden, um der Konkurrenz immer einen Schritt vorraus zu sein.

Zudem gehört er dem Präsidium der Stiftung Jugendfußball an, die 2000 von Klinsmann und weiteren erfolgreichen Nationalspielern sowie den Dozenten des Fußball-Lehrer-Sonderlehrgangs gegründet wurde:

http://www.stiftung-jugendfussball.de/

Im Mitgliederbereich haben wir dir einige Videos zusammengestellt, in denen du die Methoden und Vorstellungen von Jürgen Klinsmann genau kennen lernst:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden