Guus Hiddink – der Erfolgstrainer

Guus Hiddink mit modernen Methoden zum Erfolg

Es gibt nur ganz wenige Fußballtrainer, die auf so vielen Erfolge und Erfahrungen im Fußball blicken können wie Guus Hiddink.

Neben seinen zahlreichen Titel, machte sich Hiddink vor allem auch einen Namen als Förderer von jungen Talenten.

Der 1946 geborene Guus Hiddink spielte als Profi u.a. beim PSV Eindhoven und in der North American Soccer League.

Nach Ende seiner Profilaufbahn agierte Hiddink zunächst als Co-Trainer.

1987 übernahm Guus Hiddink den PSV Eindhoven als Cheftrainer und gewann auf Anhieb 3x in Folge die Meisterschaft in den Niederlanden und konnte auch den Pokal 3 x hintereinander gewinnen.

1988 feierte Hiddink seinen größten Erfolg als Vereinstrainer, indem er den Europapokal der Landesmeister und damit das Triple gewinnen konnte.

1990 ging  Hiddink zu Fenerbahçe Istanbul, wo er jedoch keinen Titel holen konnte.

1991 wechselte Hiddink zum FC Valencia, den er 2x in den UEFA-Pokal führen konnte.

Ab 1995 übernahm Guus Hiddink als Nationaltrainer die Niederlande.

Bei der  EM 1996 in England schied seine Mannschaft im Viertelfinale imElfmeterschießen gegen Frankreich mit Zinedine Zidane aus.

Bei der Wm 98 war im Halbfinale gegen Brasilien Schluss , woraufhin Hiddink zurück trat.

98 übernahm Hiddink bei Real Madrid, mit denen er den Weltpokal gewinnen konnte, jedoch nach kurzer Zeit entlassen wurde genau so wie bei seiner nächsten Station bei Betis Sevilla.

2001 wurde Guus Hiddink Nationaltrainer von Südkorea, die mit tollen Fußball bei der WM 2002 den vierten Platz erreichen konnte und was die Grundlage für die Wahl von der FIFA zum Nationaltrainer des Jahres war.

Nach seiner erfolgreichen Zeit in Südkorea ging  Hiddink zum PSV Eindhoven zurück und sammelte weiter fleißig Tiel. So gewann er 2003, 2005 und 2006 die Meisterschaft und schied 2005 erst im  Halbfinale der UEFA Champions League gegen den AC Mailand aus.

Bei der WM 2006 in deutschland führte Hiddink Australien mit tollen Leistungen bis in das 1/8 Finakle, wo man unglücklich gegen den späteren WM-Sieger Italien ausscheid.

 

Nach der WM wurde Hiddink  Nationaltrainer von Rußland, mit denen er bei der EM 2008 schied Rußland erst im Halbfinale gegen Spanien aus.

2009 wurde Hiddink Trainer beim FC Chelsea mit denen er den FA-Cup gewann.

2010 wurde Hiddink Nationaltrainer der Türkei, wo er jedoch auf Grund der verpassetn EM Qualifikation vorzeitig seinen Stuhl räumen musste.

Nach der WM 2014 in Brasilien übernimmt Hiddink zum zweiten Mal die niederländische Nationalmannschaft,um diese erfolgreich zur EM 2016 zu führen.

Im Mitgliederbereich haben wir nun  Übungen in drei verschiedenen Videos, welche Übungen der weltklasse Trainer Guus Hiddink nutzt:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden