George Weah – Afrikas Fußballer des Jahrhunderts

George Weah – das Kraftpaket aus Liberia

George Weah wurde 1966 in Monrovia/Liberia geboren und war in den 90er Jahren einer der besten Fußballer der Welt.

Der 1,84m große George Weah war extrem explosiv, schnell, technisch stark und athletisch, verfügte über einen beidfüssig harten Schuss und hatte eine perfekte  Trefferquote.

Nach nur einer Spielzeit bei Tonnerre de Yaoundé in Kamerun, wechselte Weah 1988 mit 21 Jahren zum AS Monaco.

Arsène Wenger, sein damaliger Trainer in Monaco, sagte  über George Weah: „Weah war die große Überraschung. Er war der Schokoladenhase, den der kleine Junge an Ostern im Garten findet. Ich habe nach ihm nie wieder einen Spieler so explodieren sehen.“

In vier Spielzeiten schoss Weah für ASonaco 47 Tore in 103 Ligaspielen.

1992 wechselte George Weah  zu Paris St. Germain, wo er in der Championsleague 16 Treffern in 25 Europapokalspielen erzielte, darunter 3 tolle Tore gegen den FC Bayern München.

1994 wurde Weah als Afrikas und 1995 als Europas Fussballer des Jahres und als erster afrikanischer Spieler überhaupt Weltfußballer des Jahres.

Nachdem Geroge Weah 1995 mit 8Treffern Torschützenkönig in der UEFA Champions League geworden war, kaufte ihn der AC Mailand von PSG.

Mit dem AC Mailand gewann Weah gleich 2 x in Folge die Meisterschaft und markierte 46 Tore in  114 Spielen.

Weah erzielte eine der bekanntesten Tore in der Geschichte des Fußballs, als er im Spiel gegen Verona,  sieben Spieler aussteigen ließ und schließlich auch noch den Torhüter überwand.

Zwischen 2000 und 2003 spielte George Weah nacheinander für den FC Chelsea, Manchester City, Olympique Marseille und Al-Jazirah, ehe er seine Karriere beendete.

Afrikas Fußballer des Jahrhunderts  und Weltfußballer des Jahres 1995 wird in Liberia wie ein Volksheld verehrt.

Weah versuchte seine  Popularität politisch zu nutzen und kandidierte 2005 für das Amt des liberianischen Staatspräsidenten, unterlag jedoch in der Wahl knapp.

Zudem engagiert Weah sich seit Mitte der 1990er Jahre  für humanitäre Projekte in Liberia. 1994 gründete er den Fußballverein Junior Professionals, dessen Präsident er ist. Einige dort aktive Spieler haben den Sprung in die liberianische Nationalmannschaft geschafft. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist für die Jugendlichen, dass sie regelmäßig die Schule besuchen. Weah war UNICEF-Botschafter und erhielt 2004 den Arthur Ashe Courage Award für seinen humanitären Einsatz.

Im Mitgliederbereich findest du neben seinem unglaublichen Tor mit dem AC Mailand gegen Verona eine Dokumentation und die schönsten Tore von George Weah:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden