Fußballtaktik – Abwehr mit System

Fußballtaktik – Abwehr mit System

Fußball-Taktik: Abwehr mit System – so steht die Null!

Alle erfolgreichen Teams im modernen Fußball zeichnen sich durch eine perfekt organisierte und extrem kompakte Defensive aus…

Doch wie genau trainiere ich dieses perfekte Defensivverhalten?
Welche Übungen haben sich in der Praxis bewährt?

Beschreibung

Um die Abwehr systematisch zu gestalten, erhält der Trainer hier komplett aufbereitete Bausteine zu verschiedenen Schwerpunktthemen an die Hand. In vielen spielnahen Situationen werden u. a. das Verhalten in verschiedenen Zweikampfsituationen oder das aktive ballorientierte Verteidigen im Zusammenwirken zweier bzw. mehrerer Spieler behandelt. Der Autor berücksichtigt bereits in interessanten Aufwärmprogrammen individual- und gruppentaktische Elemente. Im Hauptteil werden dann Spiel- und Übungsformen auf der Basis der Systeme 4:4:2 und 4:3:3 aufgezeigt.

Des weiteren werden diese Schwerpunkte sehr praxis- und wettkampfnah in verschiedenen Programmen zur Erlernung der ballorientierten Verteidigung dargestellt. Was im Hauptteil individuell und in Gruppen geschult wurde, erfährt im Schlussteil im Abschlussspiel seine Übertragung auf die gesamte Mannschaft. Jeder Trainer ist somit in der Lage, ein effektives Taktiktraining – vom Aufwärmen über den Hauptteil bis hin zum Schlussteil – zusammenzustellen.

JETZT HIER BESTELLEN:

1. Auflage 224 Seiten, vierfarbig, 7 Fotos, zahlr. Abbildungen, Paperback mit Fadenheftung, 14,5 x 21 cm

DER AUTOR:

Manfred Stephan www.deinfussballtrainer.de
Manfred Stephan studierte Sport und Mathematik für das Lehramt. Seine langjährige Trainertätigkeit erstreckt sich von der Kreisliga bis zur Oberliga. Bereits vom 15. Lebensjahr an trainierte er Jugendmannschaften und war als Spieler bis zur 1. Amateurliga aktiv. Er ist Inhaber der A-Lizenz des DFB, Mitglied beim Bund Deutscher Fußballlehrer und seit 2011 lizenzierter Life Kinetik Trainer. Zuletzt war er erfolgreich als Co-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft von Nicaragua tätig.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden