Die perfekte Fußballschule: Athletik & Ernährung

Die perfekte Fußballschule: Athletik & Ernährung

Die perfekte Fußballschule: Athletik & Ernährung

Fußballspieler brauchen eine ausgeprägte athletische Fitness. Danach muss die Ernährung ausgerichtet sein, damit die Anforderungen sofort in Leistung umgesetzt werden können. Der Athletiktrainer Rainer Schrey beschreibt, wie Fußballspieler diese Athletik entwickeln können. Der Nährstoffspezialist Dr. Wolfgang Feil erklärt, wie Spieler durch optimale Ernährung mehr Leistung erzielen können.

DFB-Nationaltrainer Löw hat zu diesem tollen Fußballbuch folgendes Vorwort geschrieben:

Das perfekte Spiel wird es im Fußball nicht geben, weil es in diesem Sport unberechenbare Unzulänglichkeiten gibt. Aber um dem perfekten Spiel möglichst nahe zu kommen, ist die perfekte Fußball-Schule eine wichtige Voraussetzung. Und deswegen ist dieses Buch ein wichtiges Standardwerk für alle Fußballtrainer. Fußball ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden und es gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Trainers, alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen.

Das ist keine Frage des Budgets oder der Liga in diesem Buch beispielsweise kann jeder Trainer kompetente Informationen finden, die er ohne großen Aufwand umsetzen kann. Der Fußball hat sich in den vergangenen Jahren in einem rasanten Tempo entwickelt. Basis ist die verbesserte körperliche Konstitution der Spieler. Nur mit der entsprechenden Vorbereitung kann ein Spieler die Anforderungen, die der Fußball heutzutage mit sich bringt, erfüllen.

Den größtmöglichen Fitness-Zustand zu erreichen, sollte das Ziel sein, das jeder Trainer mit seiner Mannschaft hat unabhängig von der Spielklasse. Nur so ist dauerhafter Erfolg möglich. Dazu gehört allerdings nicht nur das entsprechende Training. Auch die Ernährung bekommt im Fußball endlich den Stellenwert, den sie auch verdient hat. Ist Ernährung und Nährstoffzufuhr nicht entsprechend, sind die Spieler nur kurz belastbar und das Verletzungsrisiko steigt enorm. Wir vom Trainerteam der deutschen Fußball Nationalmannschaft freuen uns, das Rainer Schrey und Dr. Wolfgang Feil dieses richtungsweisende Standardwerk für den deutschen Fußball geschrieben haben. Das Buch spricht alle Bereiche des Fußballs an und das Wichtigste für uns ist: Es bietet Lösungsmöglichkeiten.

Die Autoren:

Reiner Schrey ist diplomierter Trainingswissenschaftler und einer der besten Athletiktrainer in Deutschland. Zahlreiche deutsche Spitzenverbände profitieren von seiner Betreuung und errangen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften zahlreiche Medaillen. Von 2006 bis 2010 leitete Rainer Schrey die Fitness- und Traininssteuerung der Profimannschaft von 1899 Hoffenheim und war wesentlich an deren Aufstieg von der Regionalliga bis in die erste Bundesliga beteiligt. Heute ist Rainer Schrey Geschäftsführer der Firma PRO VITAL und arbeitet als Vitalcoach für Führungskräfte und Hochleistungssportler.

Dr. Wolfgang Feil hat Biologie, Sportwissenschaft sowie Innovationsmanagement studiert und im Fach Biologie promoviert. Er ist einer der führenden Vitalstoffexperten Deutschlands, zudem Nährstoffberater mehrerer Nationalmannschaften und Spitzensportler. Wolfgang Feil ist wissenschaftlicher Leiter der Sporternährungsfirma ultraSPORTS, außerdem Leiter einer Forschungsgruppe zur Allergieprävention. Er hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden