Die enorme Wichtigkeit der Kraft im Fußball

Die enorme Wichtigkeit der Kraft im Fußball

Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Robert Lewandwoski und Co. – Warum Fußballer immer muskulöser werden…

yafb 6

Krafttraining für Fußballer per App HIER KLICKEN

Das Muskelpotenzial im Fußball ist noch längst nicht ausgeschöpft…

Geht es nach vielen Sportwissenschaftler, dann hat der Fußball das Potenzial starker Muskeln längst noch nicht ausgeschöpft…

„Im Terminplan etwa eines Profispielers von Bayern München bleibt zwischen Bundesliga, Champions League und Nationalspielen kaum Zeit, um die muskuläre Leistung von null an zu entwickeln“, sagt beispielsweise der Sportwissenschaftler Keiner. Hinzu kommt, dass die Muskeln nach dem Krafttraining etwas Zeit brauchen, um sich zu erholen. „Du bist erst mal einen Tag lang langsamer, wenn du Krafttraining nicht regelmäßig auf deinem Trainingsplan hast“, sagt Keiner. Im Profigeschäft oft undenkbar…

„Deutlich besser ist, die Maximalkraft im Kindes- und Jugendalter langfristig aufzubauen, wie es viele Vereine seit Kurzem machen“, sagt Keiner, der mittlerweile für den Landesschwimmverband Niedersachsen arbeitet. „Dann muss man das hohe Kraftniveau als Profi nur noch halten. Dies ist einfacher in den komplexen Trainingsprozess eines Profispielers einzubauen.“

Wie effektiv das frühe Training sein kann, zeigte der Sportwissenschaftler 2013 bei einer Studie mit 134 Nachwuchsfußballern von zwei deutschen Profi-Vereinen. Während die eine Hälfte viermal die Woche normales Fußballtraining hatte, absolvierte die andere Hälfte zusätzlich noch zweimal die Woche ein Krafttraining.

Das Ergebnis überzeugte: Die Krafttrainingsgruppe konnte sich innerhalb von zwei Jahren bei Sprüngen um bis zu 41 Prozent steigern, dieselbe Gruppe ohne Kraftsport erreichte nur eine 17 Prozent bessere Leistung. Auch beim Sprinten waren die Kraftsportler den anderen oft einen Schritt voraus. Einer der teilnehmenden Vereine reagierte prompt: Er richtete einen zusätzlichen Kraftraum ein.

Hier kannst du den kompletten Artikel lesen:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/cristiano-ronaldo-und-co-warum-fussballer-immer-muskuloeser-werden-a-1101912.html


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden