Das Erfolgskonzept der Taktischen Periodisierung im Fußball

Das Erfolgskonzept der Taktischen Periodisierung im Fußball

Erfahre alles über das weltweit führende Konzept der Taktischen Periodisierung

So trainieren Pep Guardiola, José Mourinho und Co…

Um Klavier spielen zu lernen, rennt der Klavierspieler nicht um das Klavier, er spielt das Klavier!“

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Ausdauer im Wald trainiert wurde und die Schnelligkeit völlig fußball-untypisch nach einem Pfiff-Signal wie in der Leichtathletik.

Isolierte Torschussübungen sind ebenso wenig spielnah wie Passübungen ohne einen taktischen Bezug zum Spiel. Zudem sind leider fast alle Fußballtrainingseinheiten und Pläne nach einem Prinzip aufgebaut, dass aus der Leichtathletik stammt.

Anders hingegen das Konzept der Taktischen Periodisierung, dem ein systemdynamischer Ansatz zu Grunde liegt und das ein ganzheitliches Modell verfolgt. Das bedeutet, dass ein Fußballer als Gesamtsystem betrachtet werden muss, das viele verschiedene Leistungsfaktoren miteinander verknüpfen muss.

Die traditionelle Trainingslehre, in der einzelne Leistungsfaktoren unabhängig von den anderen Faktoren trainiert werden, ist im Fußball schon lange nicht mehr zeitgemäß, da dieses Konzept von Individualsportarten übernommen wurde.

Technische, taktische und athletische Gesichtspunkte müssen jedoch mit Faktoren wie Spielintelligenz und emotionalen Faktoren gekoppelt werden, um Spieler zu entwickeln und erfolgreich am Spieltag abzuschneiden.

Trainer wie Spieler sind absolut begeistert von diesem Konzept, da das Training viel effektiver wird und der Spaßfaktor extrem steigt, da beispielsweise statt einem Waldlauf die Ausdauer spielnah mit Ball auf dem Platz geschult wird und der Spieler sich somit gleichzeitig technisch und taktisch weiter entwickelt.

Im Jahr 2014 nutzten neben den Europapokal-Final-Teilnehmern Atletico und Real Madrid, sowie Benfica Lissabon und dem FC Sevilla auch die vier Halbfinalisten Bayern München, Chelsea London, FC Valencia und Juventus Turin ein ganz spezielles Trainingskonzept:

Das Konzept der taktischen Periodisierung

Pep Guardiola und José Mourinho – die beiden bekanntesten Vertreter, die ihre Planungen taktisch periodisieren.

In den Topligen, wie der deutschen Bundesliga, der englischen Premier League und der spanischen Primera Divisón, gewannen mit dem FC Bayern München, Manchester City und Atletico Madrid ebenfalls Mannschaften den Titel, deren Trainer alle auf das Konzept der taktischen Periodisierung setzen.
Neben den beiden momentan weltweit erfolgreichsten Trainern, Pep Guardiola und José Mourinho, bauen viele weitere, international renommierte Spitzentrainer ebenfalls auf das Konzept der taktischen Periodisierung:

•Louis van Gaal – einer der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des Fußballs, baut sein Training komplett spielnah nach einer klar strukturieten Spielidee und taktische Prinzipien auf

•Marcelo Bielsa aktuell bei Olympique Marseille tätig, wird von keinem geringeren als Pep Guardiola offiziell als Vorbild bezeichnet, nutzt die Prinzipien der „Periodização Tática“

•Carlos Queiroz, der mit Portugal U-17- und U-20-Weltmeister wurde, Assistenztrainer bei Manchester United und Cheftrainer bei Real Madrid war und nun als Nationaltrainer des Irak tätig ist.

•André Villas-Boas, der mit dem FC Porto Meisterschaft, Pokal und die Europa League gewann und als Cheftrainer bei Chelsea London, Tottenham Hotspurs war und aktuell bei Zenit St. Petersburg tätig ist, schwört auf die taktische Periodisierung.

•Auch er baut seine Planungen nach taktischen Schwerpunkten auf:Der Nordire Brendan Rodgers, der momentan die Geschicke als Cheftrainer beim FC Liverpool leitet und mit attraktivem Angriffsfußball begeistert.

•Algeriens´Nationaltrainer Christian Gourcuff ist einer der angesehensten Taktikexperten in Frankreich und feierte große Erfolge beim FC Lorient. In seinem Buch Un autre regard sur le football wird deutlich, dass auch bei ihm alles aus der Taktik abgeleitet wird.

•Rudi Garcia der mit tollem Angriffsfussball momentan beim AS Rom und zuvor bei OSC Lille die Fans begeisterte, hat ein taktisches Konzept in der Tasche, nach dem er sein Training gestaltet. 2011, 2013 und 2014 wurde er zu Frankreichs Trainer des Jahres gewählt wurde.

•Nicht umsonst erhielt Mauricio Pochettino bei den Tottenham Hotspurs einen Vertrag über 5 Jahre. Der 20-fache argentinische Nationalspieler machte als Trainer bei Espanyol Barcelona und dem FC Southampton durch sein hervorragend taktisch strukturiertes Konzept auf sich aufmerksam.

•Roberto Martínez Montoliú aktuell beim FC Everton tätig, gewann 2013 mit Wigan Athletic und dem Konzept der Taktischen Periodisierung als Underdog den FA-Cup.

•Erreichte das WM-Viertelfinale in Brasilien und gilt als Costa Ricas´Antwort auf José Mourinho – Jorge Luis Pinto der auf seiner Webseite http://www.jorgeluispinto.com Einblicke in seine Taktikgeheimnisse und Arbeitsweise gibt

Zahlreiche weitere bekannte Spitzentrainer, wie Jorge Sampaoli (Nationaltrainer Chile), Julen Lopetegui (FC Porto), Jorge Jesus (Benfica Lissabon) oder Luis Enrique (FC Barcelona), bauen ihre Planungen immer nach taktischen Schwerpunkten mit großem Erfolg auf.

Ebenfalls erfolgreich mit der taktischen Periodisierung – Chiles´Nationaltrainer Jorge Sampaioli

Nach wie vor planen jedoch viele andere Fußballtrainer ihr Training mit veralteten Modellen und fachfremden Periodisierungskonzepten, die aus der Leichtathletik oder anderen sportartfremden Disziplinen stammen.

Wenn überhaupt eine Planung vorliegt, dann werden die Trainingswochen in Schnelligkeits- oder Ausdauerwochen unterteilt, statt das Training nach fußballspezifischen Schwerpunkten zu planen, wo selbst konditionelle Faktoren immer in ein taktisches Konzept eingebettet sind, wie es im Modell der taktischen Periodisierung der Fall ist.

Welche Periodisierungsmodelle es überhaupt gibt und was genau hinter diesem extrem Erfolg versprechenden Konzept steckt und wie die Prinzipien der taktischen Periodisierung genau angewendet werden, soll mit dem ersten Teil in diesem Buch genau erklärt werden.

Im zweiten Teil des Buches werden anschließend über 60 ausgewählte und aufwendig reserchierte Trainingsübungen präsentiert, die renommierte Profivereine, internationale Nachwuchsabteilungen und Spitzentrainer, wie beispielsweise José Mourinho, Pep Guardiola, Louis van Gaal oder Jürgen Klopp, nutzen.

Das Spezielle an den gezeigten Übungen ist, dass alle ganzheitlich aufgebaut sind und immer gleichzeitig die vier im Fußball vorherrschenden Leistungsfaktoren: Taktik, Technik, Kondition und Psyche absolut spielnah sind, um so die Komplexität des Spiels optimal abzubilden, was die vorgstellte Übungen extrem effektiv macht.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden