Bambini, F-Jugend und E-Junioren:So trainierst du die Ballkoordination, das Ballspielvermögen und die Koordination

Bambini, F-Jugend und E-Junioren:So trainierst du die Ballkoordination, das Ballspielvermögen und die Koordination

Ballkoordination im Grundlagenbereich trainieren (G-, F- und E – Junioren)

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans niemals mehr“

Beschreibung Kinder im Grundschulalter besitzen die besten Voraussetzungen, sich Ballspielvermögen und koordinative Fähigkeiten anzueignen, um den Grundstein für spätere Erfolge in den großen Sportspielen zu legen.

Das vom Autor entwickelte und hier vorgestellte Konzept reicht von einfachen bis zu schwierigen und komplexen Übungen und lässt sich damit in der gesamten Grundschulzeit einsetzen. Aufbauend auf einzelnen Übungen, mit denen die Kinder Ballfertigkeiten wie Prellen, Dribbeln, Schießen, Köpfen, Werfen und Fangen trainieren, können diese dann mit Hilfe der vorgestellten Gruppenspiele vertieft werden.

Sowohl die Übungen als auch die Spiele sind nach Schwierigkeitsgraden und koordinativen Fähigkeiten sortiert, so dass Lehrer und Übungsleiter aller Sportarten hier fündig werden.

Produktinformation Broschiert: 120 Seiten 44 farb. Abb., kt., Format 16,5 x 24 cm Verlag: Limpert Auflage: 1. Auflage 2012 ISBN-978-3-7853-1861-4

>> JETZT hier bestellen:

Manfred Stephan www.deinfussballtrainer.de

Zum Autor
Manfred Stephan studierte Sport und Mathematik für das Lehramt. Seine langjährige Trainertätigkeit erstreckt sich von der Kreisliga bis zur Oberliga. Bereits vom 15. Lebensjahr an trainierte er Jugendmannschaften und war als Spieler bis zur 1. Amateurliga aktiv. Er ist Inhaber der A-Lizenz des DFB, Mitglied beim Bund Deutscher Fußballlehrer und seit 2011 lizenzierter Life Kinetik Trainer, zuletzt war er erfolgreich als Co-Trainer der Nationalmannschaft von Nicaragua tätig.

Er ist zudem Autor der Bücher „Angriff mit System“ und „Abwehr mit System“ beim Meyer & Meyer Verlag und Mitautor der Bücher „Ballorientierte Koordination“ des Württembergischen Fußballverbandes sowie „Erfolgreiches Fußballtraining“ beim Limpert Verlag. Zurzeit leitet Manfred Stephan an der GHS Satteldorf ein Sportprojekt zur „Talentfindung und Talentförderung im goldenen Lernalter“. Die Inhalte dieses Projekts bilden die Grundlage des neuen Buches „Kleine Ballspiel-Schule“ vom Limpert Verlag. Schwerpunkte sind koordinative Ballübungen und Spielideen zur Entwicklung der Spielfähigkeit. Diese Übungen kombiniert mit kognitiven Aufgabenstellungen liefern die perfekte Verbindung von Sport und Bewegung zum schulischen Lernen.


[box]

Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)   [/box]

Anmelden