Ballhandling Step 7

Ballhandling Step 7

Wie gestalte ich eine Einheit mit dem Fussball-Technik-Programm goalsports Ballhandling?

Ziel sollte es sein, jedem Spieler die Möglichkeit auf so viele Ballkontakte pro Training wie möglich zu geben.

Oftmals wird in einer Fußballtrainingseinheit mit sportartfernen Übungen viel Zeit vergeudet oder mit herkömmlichen Warmmachübungen wenig Wiederholungen erreicht, anstatt mit fussballspezifischen spielnahe Techniken mit vielen Wiederholungen zu üben.

Typisches Beispiel ist das Runden laufen ohne Ball in dem die Spieler dann noch Übungen wie Arme kreisen machen müssen…also ich hab noch keinen Fußballer gesehen, der im Spiel die Arme kreist…

Unser Ballhandling trainieren die Fußballer gemeinsam in einer Gruppe.

Dabei sollten die einzelnen Bewegungen jeweils rund eine Minute geübt werden, sodass die Spieler auf entsprechend viele Wiederholungen kommen.

Wenn man unsere Übungen nun flüssig aneinander reiht, sind nach über 10 Minuten Übungszeit 1000 Ballkontakte garantiert!
Ganz wichtig ist – und das kann man gar nicht oft genug sagen -, dass die Spieler den Ball ständig am Fuß haben und alle Übungen beidfüßig absolvieren müssen!

Dadurch, dass die Spieler die selbe Übung einheitlich absolvieren, kann man auch super Korrekturen anbringen. Ich sehe als Trainer alle Spieler auf einmal und kann dann gezielt korrigieren, während die anderen Spieler weiter üben…

Auch der Wettkampfgedanke ist wenn gewollt vorhanden, da die Spieler ihren Leistungsstand gegenseitig prüfen können.

Super Erfahrung haben wir auch damit gemacht, wenn die Spieler das Ballhandling gut beherrschen, einen Spieler die Übungen demonstrieren läßt.

Der Spieler ist dadurch besonders motiviert und die anderen Spieler wollen natürlich mithalten können.

Die ballhandling Moves können dann je nach Leistungsstand beliebig miteinander kombiniert werden und auch vor oder nach Anschlussaktionen wie Pässen oder Torschüssen eingesetzt werden.

Hierbei sollte man unbedingt darauf achten, dass der Rückweg bei Übungen mit Anschlussaktion immer mit Ball bestritten wird bei dem ebenfalls das Ballhandling genutzt werden kann.

Unsere goalsports Ballhandling Moves eignen sich auch super als Hausaufgaben…

Wer kann den nächst schwierigeren Move bis zum nächsten Training?

So wird zusätzlich in der Freizeit geübt und gerade die jüngeren sind richtig heiß drauf, im nächsten Training zu zeigen, dass Sie den nächsten Move können!

HIER kannst du dir JETZT den Move Nummer 7 unseres Technikprogramms als Video ansehen.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden