Ball An- und Mitnahme

Dieser Punkt sollte schon früh ins Kindertraining (nach der Bambinizeit) eingebaut werden. Auch hier gibt es wieder verschiedene Arten und Formen, die in einem einfachen Übungsaufbau ihre Anwendung finden müssen. Wichtig ist es dabei den Kindern die verschiedenen Annahmemöglichkeiten zu zeigen und sie einzuüben. Die Ballannahme nach einfachen flachen Pässen in die Bewegung hinein, die Ballannahme von hohen Bällen und die Annahme mit Rücken zum Tor sind dabei die wichtigsten Inhalte. Entscheidend ist dabei wieder das Vormachen des Trainers. Zeigen Sie den Kindern wie sie versprungene Bälle durch das frontale oder seitliche „Dropkick-Stoppen“ reparieren können, um somit wieder in eine optimale Pass- oder Schusssituation zu kommen. Achten Sie bei der Ballannahme von einfachen Zuspielen darauf, dass die Spieler schnellst möglich in eine offene Stellung zum Spiel hinein kommen müssen. Stehen die Spieler mit dem Rücken zum Tor, sollten Sie die Annahme mit der Außenseite und der Innenseite, sowie der nötigen Auftaktbewegung immer wieder trainieren. Geben Sie als Trainer dabei einen Spielsituativen Übungsaufbau vor und achten Sie auf einen hohen Durchlauf. Natürlich sollte nach der Ballannahme eine weitere Aktion folgen. Im Kinder- und Jugendtraining sollte danach immer ein Torschuss folgen, wobei der Fokus dann eher auf der Ball An- und Mitnahme liegt.

Ein weiteres wichtiges Element ist das sogenannte „Lenken“ des Balles in eine Richtung, sowie die Verwertung. Die Kinder sollen lernen, den Ball bereits während der Annahme in eine bestimmte Richtung zu lenken um das Spiel dadurch zu beschleunigen. Üben Sie dabei auch immer wieder das Dropkick-Stoppen, da gerade hohe Bälle schwer zu verwerten sind.  Die Kinder erkennen nach einigen Versuchen, wie wichtig es ist springende Bälle flach zu machen, um anschließend sauber  fussballspielen zu können.

Ball An- und Mitnahmen können dabei auch in Wettkampfübungen sehr gut integriert werden. Somit erhöht man einerseits die Druckbedingungen und verbessert andererseits die Geschwindigkeit einer bereits sauberen Technik. Noch dazu können und sollten diese Techniken z.B. ins Koordinations- und Schnelligkeitstraining eingebaut werden.
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