Ansgar Brinkmann – der weisse Brasilianer

Ansgar Brinkmann – der weisse Brasilianer

Ansgar Brinkmann wurde am 5. Juli 1969 in Vechta geboren und galt als einer der letzten Straßenfußballer die es in Deutschland gab.

Zu den Stärken von Ansgar Brinkmann zählten vor allem seine spektakulären Dribblings, sein Selbstvertrauen und sein explosiver Antritt.

Ansgar Brinkmann der mit sieben Geschwistern aufwuchs wechselte bereits mit 15 Jahren als großes Talent zu Bayer 05 Uerdingen.

Von Uerdingen ging er nach Osnabrück , wo er seine Profikarriere mit 18 Jahren  1987 beim VfL Osnabrück in der 2. Bundesliga.

1991 wechselte Brinkmann zu Preußen Münster, mit denen er aber in die Oberliga Westfalen abstieg. Der Publikumsliebling blieb den Preußen jedoch treu.

1993 erfolgte Brinkmanns Rückkehr in die 2. Bundesliga, zum FSV Mainz.

Nach weiteren Stationen in Gütersloh, Verl und Cloppenburg wechselte Brinkmann zu Eintracht Frankfurt, mit denen er 1998 in die 1. Bundesliga aufstieg.

Nach einem Jahr in der 1. Bundesliga wechselte Brinkmann  in die 2. Bundesliga zu Tennis Borussia Berlin.

Von dort ging es nochmal zum VfL Osnabrück und im Anschluss zu Arminia Bielefeld, wo er 2002 erneut einen Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte.

2003 ging Brinkmann zu LR Ahlen und in der Winterpause zum österreichischen Bundesligisten FC Kärnten.

2005 folgte ein Wechsel  zu Dynamo Dresden, wobei Brinkmann nach nur einem Jahr wieder zu Preußen Münster wechselte und in die Oberliga abstieg.

2009 fand das Abschiedsspiel von Ansgar Brinkmann vor 4100 Zuschauern in Bielefeld statt an dem u.a.Weltmeister Thomas Häßler und Uwe Bein teilnahmen.

2009 erwarb Brinkmann zudem die UEFA A-Lizenz und arbeitet als Scout für eine Sportagentur.

Der sympathische Brinkmann war nicht nur auf dem Platz, sondern auch immer neben dem Platz für die eine oder andere Überraschung gut.

Legendär ist die Ansage auf dem Anrufbeantworter von Ansgar Brinkmann: „Bin bis fünf Uhr früh in meiner Stammkneipe zu erreichen“.

Gerade durch seine Eskapaden war der volksnahe Profi immer enorm bei seinen Fans beliebt.

Viele weitere Infos findest du auf der Webseite von Ansgar Brinkmann (Hier Klicken)

Im Mitgleiderbereich kannst du die viele schöne Aktionen des weissen Brasilianers ansehen, sowie eine vierteilige Dokumentation über Ansgar Brinkmann und Straßenfußball in Brasilien:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden