André Villas-Boas

André Villas-Boas wurde am  am 17. Oktober 1977 in Porto geboren.

Am  18. Mai 2011 wurde er der jüngste Trainer des es gelang, den UEFA Pokal zu gewinnen.

In der selben Saison gewann er mit dem FC Porto die portugiesische Meisterschaft bereits fünf Spiele vor Saisonende und das mit dem größten Vorsprung auf den Zweitplazierten den es in der Geschichte des Portugiesischen Fußballs je gab.

Zusätzlich zu Meisterschaft und UEFA Pokal konnte er auch den Portugiesischen Pokal sowie den Supercup holen.

Zahlreiche europäischer Spitzenteams wie Inter Mailand, FC Liverpool und Chelsea London wurden auf den erfolgreichen Trainer aufmerksam

Zu den Vorbildern von André Villas-Boas gehören neben Johan Cruyff und Rinus Michels auch Pep Guardiola, als dessen  Nachfolger er ebenfalls gehandelt wurde.

Bereits im jungen Alter interessierte sich André Villas-Boas für Taktik und Statistiken.

Als er mit 16 Jahren erfuhr, dass der die Fußballlegende und Trainer des FC Porto Sir Bobby Robson in seiner Nachbarschaft wohnte, schrieb er ihm einen Brief in perfekten Englisch, dass er von seiner Großmutter lernte die aus Großbritannien stammt.

Der Brief war jedoch kein  Fanschreiben, sondern die Aufforderung, den Angreifer Domingos Paciência mehr Einsatzzeiten zu geben

Bobby Robson schrieb zurück und wollte wissen wie André Villas-Boas auf diese Idee kam?

In seiner Antwort gab der erst  16-jährige André Villas-Boas viele verschiedene Statistiken und  Taktiken an, von denen Robson so beeindruckt war, dass er André Villas-Boas einen Praktikumsplatz als Jugendtrainer verschaffte.

Zudem lief  wie von Villas-Boas empfohlen,  im Uefa-Pokal Spiel des FC Porto gegen den SV Werder Bremen der geforderte Domingos Paciência auf und erzielte bereits nach sieben Minuten einen Treffer, woraufhin Paciênca zum Stammspieler wurde.

 Dieser Paciênca war übrigens der Trainer des SC Bragas, die 2011 im UEFA Pokal Finale gegen den FC Porto verloren.

1994 wird André Villas-Boas ins Ausbildungszentrum der FA nach Lilleshall geschickt, um dort seinen Trainerschein zu erwerben, welchen er mit Bestnoten besteht und bei Ipswich Town ein weiteres Praktikum absolviert.

Mit 19 Jahren übernahm er die U19 des FC Porto und war gleich alt wie seine Spieler.

Zwei Jahre später mit 21 Jahren wurde André Villas-Boas Nationaltrainer der britischen Jungferninseln, wodurch er zum jüngsten Nationaltrainer der Welt wurde, doch nach bereits zwei Spielen musste er wieder seinen Stuhl räumen.

Lustig ist die Anekdote, dass der Verband zunächst nicht wußte wie alt Villas-Boas ist und das Alter erst nach der Entlassung heraus fand.

Der nächste Job ließ nicht lange auf sich warten und José Mournho heuerte Villas-Boas als Chef der Scouting- und Taktikabteilung des FC Porto an.

Als José Mourinho dann zu Chelsea London und Inter Mailand wechselte, folgte ihm Villas-Boas dorthin.

Villas-Boas erstelle für Mourinho Gegneranalysen und leitete aus diesen Erkenntnissen Empfehlungen ab und erstellte Video-Zusammenschnitte.

Wie detailliert Villas-Boas arbeitete, ist in einem Report zu sehen, den er für Jose Mourinho auf Grund des Meisterschaftsspiel gegen Newcaste United verfasste.

HIER kannst du dir das ORIGINAL Dokument von André Villas-Boas ansehen:


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden