9 Insider-Tipps von Fußballtrainer Rafael Benítez (FC Valencia, FC Liverpool, Inter Mailand, Chelsea London, SSC Neapel)

9 Insider-Tipps von Fußballtrainer Rafael Benítez (FC Valencia, FC Liverpool, Inter Mailand, Chelsea London, SSC Neapel)

Rafael Benitez (FC Valencia, FC Liverpool, Inter Mailand, Chelsea London, SSC Neapel)

Wenn man etwas nicht weiss, muss man Anworten suchen
Meine beiden ersten Engagements als Cheftrainer bei Valladolid und Osasuna endeten mit meiner Entlassung. Danach bildete ich mich fussballerisch weiter, indem ich nach Italien. Brasilien und England reiste. Dort beobachete ich Arrigo Sacchi und Fabio Capello bei Ihrer Arbeit und sprach mit zahlreichen Trainern über ihre Trainingsmethoden. Ich habe die Trainer, die ich traf ,mit Fragen gelöcher. Wenn man etwas weiss, muss man Antworten suchen. Den Erfolg eines andern zu kopieren ist jedoch nicht möglich- man wird zwar beeinflusst, doch man muss einen eigenen Stil finden.

Tägliches Hinterfragen der Trainingsmethoden

In erster Linie bin ich ein Arbeiter. Zusammen mit meinem hervorragenden Team hinterfrage ich meine Trainingsmethode jeden Tag und suche immer wieder nach neuen Lösungsansätzen. Wir beachten dabei sämtliche Details. In Spanien sind zwei Fragen zu beantgworten: Pfelge wir ein Kurzpassspiel oder suchen wir das Spiel mit langen Bällen? Zweitens: Wollen wir gewinnen oder gut spielen? Ich glaube, man kann mit Kurzpasspiel und mit langen Bällen Erfolg haben. Und wir möchten gut spielen und gewinnen.

Kontrolle über das Spiel
Es ist wichtig, das Spiel zu kontrollieren. Wenn die gegnerische Mannschaft den Pass in die Tiefe sucht, muss man den Ball in den eigenen Reihen halten können. Unter Druck kann ein langer Ball die richtige Lösung sein. Die grosse Kunst besteht darin zu erkennen, was in welcher Situation zu tun ist.Ich pfelge einen pragramatischen Führungsstil.

Unterschied Spanien – England
In Spanien muss man auf dem Spielfeld Präsenz markieren, die Spieler taktisch schulen, mit dem Konditionstrainer oder andern Mitarbeitern zusammenarbeitern. Man muss jeden Tag auf dem Platz stehen. In England kann man Verwantwortung delegieren,weil man sich mit einem Spielervermittler, dem Vorstand oder einem Spieler zusammensetzten muss.

Konterattacken und Standards
Al s erstes arbeite ich an der Defensivtaktik, weil diese weniger kompliziert ist als die Offensive, aber oft über Sieg oder Niederlage entscheidet. Der Schlüssel zum Erfolg ist für mich eine gute Organisation. Ich simuliere im Training oft Spielsitutationen. Die Statistik zeigt auch, dass Konterspiel und Standards sehr wichtig sind. Hinsichtlich der sstehenden Bälle teile ich die Ansicht von Alex Ferguson: Ein guter Schuss ist das A und O.

JETZT HIER registrieren, um im Mitgliederbereich Vollzugriff auf alle Texte und Trainingsvideos zu bekommen


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden