6 Erfolgstipps von Marco von Basten (AC Mailand, Ajax Amsterdam, Niederlande)

6 Erfolgstipps von Marco von Basten (AC Mailand, Ajax Amsterdam, Niederlande)

6 Trainergeheimnisse von Marco van Basten (Ajax Amsterdam, AC Mailand)

Marco van Basten war einer der besten Fußballer die jemals ein Stadion betreten haben…

Ausgebildet bei Ajax Amsterdam, gewann van Basten als Spieler beim AC Mailand nahezu alles was es zu gewinnen gab…Meister in Holland und Italien, Europapokal der Pokalsieger,Europapokal der Landesmeister, Weltpokalsieger…sowie mit der Nationalelf der Niederlande 1988 die Europameisterschaft, in dem van Basten einunglaubliches Tor erzielte:

1992 wurde Marco van Basten nicht nur Torschützenkönig der Serie A, sondern auch Europas Fußballer und sogar Weltfußballer des Jahres.

1995 musste er dann auf Grund langer Verletzungsprobleme seine Karriere frühzeitig beenden…

2003 startete van Basten dann seine Trainerkarriere in der Jugend von Ajax Amsterdam und betreute von 2004 bis 2008 als Nationaltrainer sein Heimatland und feierte Erfolge als Trainer des SC Heerenveen und des AZ Alkmaar, bei dem er seit 2014 nur noch als Assistenztrainer auf Grund gesundheitlicher Probleme ist…

Wie jeder erfolgreiche Trainer hat auch Marco van Basten eine klare Vision:

1)Wissbegierig
Ich war immer ein wissbegieriger und neugieriger Mensch. ich geniesse es, mich weiter zu entwickeln, und das nicht nur im Bereich des Fussballs.

2)Trainer ist ein harter Job

Als Spieler habe ich beobachtet, wie anstrengend das Leben eines Trainers sein kann. Dieser Job ist nicht nur harte Arbeit, er kann das Leben eines Menschen völlig dominieren.

3)Die Seele der Mannschaft verstehen
Man braucht viel Energie, um als Trainer gute Arbeit zu leisten. Es geht nämlich nicht nur um Technik und Taktik, man muss die Seele der Mannschaft verstehen können.

4)Nur einer von 10 Toptrainern verbessert eine Mannschaft
Ich habe gelernt, dass nur einer von 10 sogenannten Toptrainern die Leistung der Mannschaft wirklich verbessern kann. Sechs von Zehn fügen niemanden Schaden zu, und die restlichen Drei schaffen es tatsächlich, das Team zu schwächen.


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden