16 wichtige Ansätze im modernen Fussball von Ralf Rangnick

16 wichtige Ansätze im modernen Fussball von Ralf Rangnick

Ralf Rangnick ( u.a. TSG Hoffenheim, SSV Ulm, FC Schalke 04, RB Leipzig )

Spieler sind meist hochsensible Typen
Fussballer sind keine Maschinen, die aud Knopfdruck funktionieren, sondern zumeist hochsensible Typen. Oftmals winkt sich schon die kleinste Belastung im Kopf auf ihre Leistungsfähigkeit aus.

Der Trainer muss die Psyche der Spieler erreichen
Fussball speilt sich zum grossen Teil im Kopf ab. Irgendwann wird jeder Satz zur Floskel, der ins linke Ohr rein- und aus dem rechten wieder rausgeht. Du musst deshalb die Psyche der Spieler erreichen, um optimale Leistungen herauskitzeln zu können.

30 Prozent Standards
Unser Sport- Direktor Bernhard Peters hat mir erklärt, dass sie im Landhockey ganze Trainingslager nur mit dem Schwerpunkt ; kurze und lange Ecken „ abgehalten haben. Gut, der Einfluss der Standards im Hockey ist grösser als im Fussball. Aber trotzdem : Wenn wir wissen, dass 30 Prozent der Tore im Fussball nach Standards fallen, müssen auch 30 Prozen der technischen- taktischen Trainingszeit dafür verwendet werden. Wer macht das schon ? Auch wir nicht. Wir liegen bei 20 bis 25 Prozent.

Video als Schulung
Die Video- Technik ist ein fantastischen Lernmittel. Noch vor der ersten Trainingseinheit nach einem Spiel zeigen wir zehn Szenen mit Dingen, die wir nicht so gut gemacht haben. Es geht nicht darum, Schuldige zu finden. Es geht um systematische Schulung. Dann werden Szenen gezeigt, in denen wir gut ausgesehen haben. Mittlerweile fragen die Spieler selbst nach dieser Technik. Sie wollen wissen, was sie besser machen können, sie wollen informiert werden über Gegenspieler. Das ist der Vorteil, wenn man junge Spieler hat, sie sind noch wissbegierig.

Scouts
Wir haben hauptamtlich drei oder vier Scouts, dann noch rund zehn, die das nebenberuflich machen. Für uns als kleiner aufstrebender Verein ist es die einzige Chance, wenn wir in Manpower investieren. Wir müssen hier schneller sein als andere. Wir bilden unsere Scouts selber aus. Auch das ist der Unterschied zu andern Clubs, in denen solche Pöstchen auch mal aufgrund früherer Verdienste als Spieler vergeben werden. Wichtig ist, dass die Scouts nach Spielern schauen, die in die Spielphilosophie des Cheftrainers passen.

Tore schiessen ist das Schwierigste
Die Schwierigkeit im Fussball ist und bleibt doch, Tore zu schiessen und nicht zu verhindern. In der Bundesliga gibt es nun ein paar Trainer mehr, deren Naturell offensiver ist: Bruno Labbadia bei Leverkusen, Thomas Schaaf bei Bremen, Jürgen Klopp bei Dortmund. Meine Teams hatten immer den Auftrag, möglichst viele Torchancen herauszuspielen.

One – Touch – Fussball
Das Zauberwort heisst derzeit *One- Touch- Fussball*. Doch es gibt Situationen, da bringt das direkte Abspiel nichts. Dribblings sind keineswegs verboten. Nur direkt spielen – nein, das reicht nicht. Für One-Touch- Fussball braucht man Spieler mit grossen technischen Fähigkeiten. Daran kann man arbeiten. Aber wenn die Schnelligkeit fehlt, wird es schwierig.

Unser Spielkonzept
Das Spielkonzept:Möglichst flaches Kurzpassspiel steil nach vorne- sehr hohes tempo. Die Balleroberung erfolgt durch intelligentes, faires Tackling meist weit in des Gegners Hälfte (Angriffspressing)

Gegner kommen lassen
Beim Werder- Spiel habe ich angeordnet, den Gegner bis zur Mittellinie kommen zu lassen – dann daraufzugehen. Das war ein Fehler von mir, ich habe mich hinterher geärgert. Wenn du gerade jungen Spielern sagst: Lassden Gegner etwas kommen, dann heisst das für sie *weniger aggressiv spielen*. Ratzfatz stand´s 4:1 für Werder. Wir haben noch ausgeglichen – weil die Jungs den Sieg noch wollten, schliesslich 5:4 verloren.

Provokationsregeln bei Trainingsspielen
Bei uns gibt es kein Trainingsspiel ohne eine Provokationsregel, um das Spielerische zu fördern. Entweder ist die Zahl der Ballkontakte begrenzt. Oder die Spielregeln und die Platzgrösse werden verändert.

Praktisch alles mit Ball
Wichtig ist auch: Wir machen fast nichts ohne Ball. Allerdings auch schon einmal mit unterschiedlich grossen und schwerern Bällen.

Fußballtraining Taktische Periodisierung

Komplette Trainingpläne erstellen? HIER KLICKEN

JETZT im Mitgliederbereich registrieren und weiter lesen und Du erfährst, was Fussballtrainer Ralf-Rangnick über den Faktor Zufall, Gehirntraining, die englische Spielermentalität und über Suchprofile für Talente denkt HIER KLICKEN


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden