13 extrem wichtige Hinweise für Fussballtrainer von Carlos Alberto Parreira ( Weltmeister 1994 als Nationaltrainer von Brasilien)

13 extrem wichtige Hinweise für Fussballtrainer von Carlos Alberto Parreira ( Weltmeister 1994 als Nationaltrainer von Brasilien)

So denkt der Weltmeister-Trainer aus Brasilien über Fussball

Brasiliens Geheimnis
Viele Trainer kommen nach Brasilien, um das Geheimnis des brasilianischen Fussballs zu lüften. Es gibt keines. Wir haben natürliche Ressourcen. Die Grundlage des Spiels ist immer die Technik der einzelnen Spieler. Daraus schöpft das Team sein grosses Selbstvertrauen. Die brasilianischen Spieler haben eine hervorrgagende Ballbeherrschung und lassen sich durch den Gegner nicht einschüchtern. Sie brechen nicht in Panik aus, wenn sie unter Druck stehen Hinzu kommt die Philosophie, der Stil, das brasilianische Naturell : Ballbesitz- Tricks – Spielwitz.

Brasilianisches Spielkonzept
Diese wichtigem Eigenschaftem kommen in unserer Spielweise zum Ausdruck, die auf Ballbesitz beruht. Brasilianische Spieler brauchen spielerische Freiheiten, sie müssen sich entfalten können und die Freude am Spiel spüren. Sie lieben es, den Ball zu haben. Um auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein, muss man natürlich wissen, wann man das Spiel schnell macht und wann man es verlangsamt. Darin sind unsere Spieler gut – sie bauen das Spiel langsam auf, und plötzlich folgt ein schneller, öffnender Pass.

Brasilianische Stürmer wollen nicht verteidigen
Den Teamgedanken müssen wir in Brasilien verbessern – dass sich alle fürd Kollektiv einsetzen. Die Stürmer in Brasilien wollen sich immer noch nicht an der Verteidigungsarbeit beteiligen. Auch die grossen Stars tun dies nicht gerne, sie wurden nicht so ausgebildet. Uns fehlt die taktische Disziplin, daran müssen wir arbeiten.

In Brasilien gibt es keine Flügelspieler mehr
Hier in Brasilien gibt es keine Flügelspieler mehr. Wir haben zwar Spieler auf den Seiten, die das Zusammenspiel mit den Sturmspitzen suchen, aber keine klassischen Flügelstürmer. Hier wird eher mit einer klassischen Spitze und einem zurückhängenden Angreifer gespielt.

Wenig Pressing- wenig Gegenstösse
Aufgrund des heissen Klimas wird nur wenig Pressing betrieben. Wenn es doch vorkommt, dann deshalb, weil die Heimmannschaft das Tempo diktieren will. Wir setzen auch nicht so sehr auf Gegenstösse, sondern bervorzugen einen gepflegten Spielaufbau. Doch die Euro 2004 hat für uns alle interessante Massstäbe gesetzt und es hat sich klar gezeigt, dass die Kontertaktik ein probates Mittel ist. Manchmal ist der Gegenstoss die einzige Gelegenheit, um Räume zu schaffen, doch diese Taktik will gelernt sein. Das heisst, man muss es verstehen, den Gegner anzulocken, indem man sich zurückzieht. Mario Zagallo arbeitete 1970 an einer Kontertaktik. Wie immer war er seiner Zeit voraus.

Brasilianisches Abwehrkonzept
Wenn der Ballbesitz verloren geht, ziehen sich sieben oder acht Spieler sofot hinzer die Ballhöhe zurück.

System
Die meisten Teams setzen wieder auf eine Vierer-Abwehrkette. Warum diese Zonenverteidigung ? Ich halte sie für ein ein effizientes System, das auch in der 4-4-2 Formation zum Tragen kommt, wie sie in Brasilien gepfelgt wird. Ich mag das System wegen der Zonendeckung und der Abdeckung von Räumen – man kann sich sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff sehr flexibel verhalten.

Romantischer Fussball
Der romantische Fussball wurde in der fünfziger, sechziger und siebziger Jahren gespielt. Der Fussball wird immer ein Spiel der Technik und Ballfertigkeit sein, und die mit den grösseren Fähigkeiten werden die Spiele entscheiden. Gegen eine kompakte Abwehr kann eine Einzelaktion zum Erfolg führen- ein Dribbling oder ein spezieller Trick den Durchbruch bringen. Es wird immer ein romantisches Element geben im Fussball, doch die Realität muss anerkannt werden.

Spiel ohne Ball
Die Herausforderung für einen brasilianischen Trainer besteht internationlaer Ebene darin, die Mannschaft zum Spiel ohne Ball zu bringen. Schafft er das, ist ihm der Erfolg zu 90 Prozenz sicher.

Sofortiges Zurückeroberndes Balles war Grundstein des Erfolgs bei der WM
Der Erfolg des brasilianischen Fussballs an der WM gründete nicht auf einem bestimmten System, sondern auf dem Willen jedes einzelnen Spielers, einschliesslich der drei Angreifer Ronaldo, Ronaldiniho und Rinaldo, sofort zu versuchen, den Ball zurückeerobern. Die Aufstellung war irrelevant. Entscheidend war die Dynmaik und die Spielweise der einzelnen Spieler auf dem Platz.

JETZT im MITGLIEDERBEREICH registrieren und weiterlesen HIER KLICKEN


Für mehr Fußballwissen registrieren

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer bestimmt. Registrieren Sie sich, um auf die gesamte Artikeldatenbank von >> dein Fußballtrainer << zugreifen zu können. Weitere Informationen finden Sie hier Jetzt anmelden (hier klicken)

Anmelden